Mittwoch, 5. Mai 2010

05.05.10 Geht es wieder bergauf?

Ich sitze hier und beide Kinder schlafen. Es war ein Kampf, aber diesmal ein kleiner. Es hat bei Janne eine knappe halbe Stunde gedauert. Wir versuchen es jetzt wieder mit dem Programm aus "Jedes Kind kann schlafen lernen". Zusätzlich wird sie belohnt wenn sie in ihrem Bett geschlafen hat. Die Zeit bis sie schläft während sie schreit ist echt hart. Ich gucke ständig auf die Uhr und warte, bis ich wieder rein gehen kann um sie versuchsweise zu beruhigen. Manchmal warte ich draußen im Garten bis es wieder so weit ist, damit ich sie nicht so laut schreien hören muss. Auch Lynni muss inzwischen lernen, auch mal alleine einzuschlafen, nicht nur auf dem Arm oder an der Brust. Sie liegt aber weiter bei uns im Beistellbettchen. Der Versuch, jetzt schon beide in einem Zimmer schlafen zu lassen wird noch etwas rausgezögert, bis sich das bei Janne wieder besser eingespielt hat.
Heute war allerdings auch ein Tag für mich, an dem ich dann unser Abendritual besser ertragen kann. Janne war fast den ganzen Tag bei Omi und hat nachmittags draußen mit Niklas, Emily, dem Nachbarsmädchen, dem Hund etc. gespielt. Danach ist sie immer ganz aus dem Häuschen und versucht uns in ihren wenigen Worten zu erklären, was sie alles tolles erlebt hat. Wenn Anke mit ihr Spazierengeht schläft sie dort auch schnell im Kinderwagen ein. Etwas in dessen Genuss ich nicht komme. Und so weiß ich heute, sie hatte einen schönen Tag, es ist ein guter Tag. Lynni hat ständig rote Bäckchen, sabbert was das Zeug hält und hat die Finger im Mund. Ich glaube es geht jetzt mit dem Zahnen los. Das macht sie allgemein etwas unruhiger als sonst aber sie ist sehr lieb dabei.
René ist draußen laufen, das macht mich auch froh. Er muss dringend auch mal wieder etwas für sich tun und den Kopf frei bekommen. Ich gehe dafür einmal die Woche zur Rückbildung und einmal die Woche zum Aquajogging. Zwar hänge ich dabei meist mit meinen Gedanken zu Hause und habe ein schlechtes Gewissen, dass René den Einschlafkampf alleine meistern muss, aber es tut mir trotzdem gut.
Ich genießé jetzt einfach mal die Ruhe. Wow!

Keine Kommentare: