Freitag, 19. Juni 2009

19.06.09

Ich bin schon wieder etwas beruhigter. Der Genetiker in Düsseldorf hat mir erklärt, dass das Programm nicht geeignet ist für Frauen über 80 kg. Das ganze Testergebnis ist vermutlich total verzerrt im negativen Sinn. Er sagt ich soll mir erstmal keine Sorgen machen, aber im Raum stehen lassen können wir es jetzt auch nicht. Nach dem Urlaub habe ich dort direkt einen Termin für einen normalen Ultraschall, dann bin ich Anfang 17. Woche und man müsste eigentlich wirklich erkennen, wenn etwas mit dem Fötus nicht stimmt. Sollte das der Fall sein kann ich im Anschluss direkt eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind habe ich in der 20. Woche dann wieder den Termin zur Feindiagnostik. Also Ende Juli wissen wir, was wir bekommen. Aber es zeigt sich immer mehr, wie die Gesundheit im Vordergrund steht. Leider werde ich diese Schwangerschaft viel verrückt gemacht. Wie es mit der Schilddrüse weiter geht weiß ich auch noch nicht. Der Brief aus Hagen ist immer noch nicht bei meinem Frauenarzt gelandet und eine weitere Kontrolle hat nicht stattgefunden. Auch da werde ich massiv drauf hinwirken nach dem Urlaub und gleich nochmal beim Nuklearmediziner anrufen.
Hoffentlich können wir den Urlaub trotzdem ein wenig genießen.

Dienstag, 16. Juni 2009

15.06.08 'Warum ist alles so furchtbar?

Heute hatte ich die Nachricht auf dem AB ich soll mir telefonisch beim Frauenarzt die Befunde des Labors von der Nackenfaltenmessung abholen. Der Arzt hat Urlaub, ich konnte nur mit einer Arzthelferin sprechen.
Die teilte mir mit, dass der Risikofaktor für Trisomie 13/18 erhöht und kontrollbedürftig ist. Wir fliegen Samstag in Urlaub. Ich weiß mal wieder nicht, wie es weiter geht. Ich habe mir sofort einen Termin bei Praenatal in Düsseldorf geben lassen. Dort kann ich morgen mit einer Genetikerin sprechen, was jetzt passieren soll. Eine Fruchtwasseruntersuchung wird in der 15. oder 16. Schwangerschaftswoche gemacht, genau in den Wochen, in denen wir im Urlaub sind. Ich kann das alles nicht glauben. Ich weiß nicht, ob ich jetzt direkt nach dem URlaub eine Fruchtwasseruntersuchung machen will oder ob ich warten soll bis zur Feindiagnostik. Es ist doch alle normal entwickelt. Vom Ultraschall war er ganz begeistert. Müsste man denn nicht schon etwas sehen können wenn es so krank ist?
Es ist furchtbar sich so zu fühlen. Ich kann nicht glauben dass das Baby krank ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 1037. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an und trotzdem ist es kontrollbedürftig. Ich fühle mich einfach nur leer, überfordert, alleine und ganz klein

Dienstag, 9. Juni 2009

09.06.09, 13. SSW

Gestern war die Nackenfaltenmessung, jetzt muss für ein Ergebniss erst noch der Bluttest abgewartet werden. Aber das US-Bild sah schon sehr positiv aus, so dass wir uns eigentlich keine Sorgen machen müssen. Das Baby war sehr relaxed mit hinter dem Kopf verschränkten Armen. Jetzt ist es schon ca. 8 cm oder so. Die Werte sprechen eher für die 14. oder 15. Schwangerschaftswoche. Es war sehr quirlig nachdem wir es geweckt haben.
Der Arzt hat erst gefragt : "und Junge oder Mädchen?" aber später hat er gesagt, dass man es natürlich noch nicht erkennen kann. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass er eine Vermutung hatte. Ich tippe ja fast darauf, dass es wieder ein Mädchen wird. Heute habe ich leider wieder Kopfschmerzen. Kommt diesmal häufiger vor, bei Janne hatte ich das Problem nicht.
Wie es mit meiner Schilddrüse weiter geht weiß ich auch nicht. Der Brief von der Praxis aus Hagen war noch nicht da und konnte auch nicht gefaxt werden. Jetzt habe ich meinen nächsten Frauenarzttermin regulär in 4 Wochen nach dem Urlaub und hoffe, dass man mir dann auch sagen kann, ob und wann die Schilddrüsenwerte wieder kontrolliert werden.
Bis jetzt sieht es jedenfalls so aus, als ginge es dem Wurm prächtig.

Mittwoch, 3. Juni 2009

02.06.09

Ersttrimester-Screening steht nächsten Montag an. Soll ich oder soll ich nicht? Die Werte, die bei einer Nackenfaltenmessung gemacht werden sind alle so schwammig. Was wenn wieder ein Grund mehr zur Sorge auftaucht? Innerlich habe ich mich aber glaube ich schon entschieden. Ich werde hin gehen. Aber nur, weil ich neugierig auf mein Baby bin, wieder Hallo sagen möchte und staunen. Ich glaube fest, dass alles in Ordnung ist. Ich fühle mich sehr gut und weiterhin völlig unschwanger. Aber auch deshalb gehe ich, alleine weil ich es manchmal immer noch nicht fassen kann.
Wie es wohl ist mit zwei Kindern? Ich kann mir im Moment noch kaum vorstellen, dass da noch jemand ist, den ich so lieb haben kann wie Janne. Da muss ich doch langsam platzen vor lauter Gefühlen.
Es ist außerdem immer wieder erstaunlich, dass man fast von mir verlangt, dass es diesmal ein Junge wird. Mir ist es so egal. Außerdem dass wir uns wieder bei einem Jungennamen schon total einig sind und bei Mädchennamen noch zögern. Vielleicht erfahren wir es ja nächsten Monat. Ich hab dem Frauenarzt noch gar nicht gebeichtet, dass wir bald schon wieder im Urlaub sind.
Janne schläft gerade. Ob es so einen ruhigen Augenblick ab Dezember auch noch geben wird?