Montag, 30. November 2009

30.11.09

Nervös nervös nervös. Die Abende sind am schlimmsten. Da merke ich richtig, wie das Adrenalin durch mein Blut gepumpt wird. In Ruhe vor dem Fernseher sitzen klappt nicht mehr so gut. Die Warterei macht mich bekloppt. Jede Nacht schlafe ich ein in der Hoffnung und gleichzeitig Angst, dass ich mit Wehen wieder wach werden könnte.
Einerseits wäre das gut denn dann wäre René auf jeden Fall an meiner Seite. Allerdings fände ich es blöd für Janne, sie aus dem Schlaf zu reißen. Gleiches gilt für die Hebamme und meine Eltern.
Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich warten, bevor ich überhaupt irgendwem Bescheid sage.

Für Janne habe ich eine Tasche gepackt. Sie ist auf jeden Fall erstmal versorgt. Wenn wir sie abgeben müssen wenn es lost geht hat sie alles für mind. 4 Tage dabei. Zur Sicherheit.
Sekt muss ich noch mehr kalt stellen, im Kühlschrank stehen erst zwei Flaschen.
René ist zum Trompeten und mir fällt wieder einmal fast die Decke auf den Kopf. Ich brauche Ablenkung und zwar ein bisschen mehr als 100 mal am Tag kleine Kätzchen hinter Pappklappdeckeln im Kinderbuch zu suchen.

Wie gerne würde ich mal in die Wanne, meinen Rücken etwas entlasten. Aber wir haben ja keine. Bestimmt hab ich schon öfter darüber gejammert....

Janne sitzt brav an ihrem Tischchen und mümmelt einen Apfel. Sie wird immer selbständiger.

So, dieser Tag ist bald geschafft.

Sonntag, 29. November 2009

38. SSW, Sonntag 29.11.09




Es ist wieder so weit! Ich passe nur noch mit Gewalt in unsere Duschkabine. Nach langer schwerer Erkältung bin ich wieder auf dem aufsteigenden Ast und plage mit mit Rest-Schnupfen und Husten. Dafür ist das Sodbrennen bald wieder Geschichte. Ich dachte das käme vielleicht vom inzwischen abgesacktem Bauch, aber man siehts nichts.
Die letzte Untersuchung Anfang der Woche war ohne weiteren Befund, alles in bester Ordnung. Geschätztes Gewicht: 3600 g.
Ich bin ja mal gespannt....

Ich weiß nicht warum aber inzwischen habe ich ein bisschen Angst vor der Entbindung. Das ist mir neu. Bei Janne war ich immer nur gespannt darauf und aufgeregt aber jetzt mischt sich eindeutig Angst darunter. Angst, dass ich mich wieder nicht durchsetzen kann (wenn ich mich z.B. gerne mal in eine andere Position bewegen würde), Angst dass Lynn auch stecken bleibt, Angst vor den Schmerzen beim Sitzen und Pinkeln danach, Angst dass René nicht pünktlich dabei sein kann, Angst dass ich übertrage, Angst dass es doch ein Kaiserschnitt sein muss, Angst dass man mir wieder nicht glaubt wenn ich Wehen habe, Angst dass ich wieder so lange vergeblich presse und mein Steißbein erneut bricht.
Und trotzdem wäre ich einfach nur unendlich erleichtert, wenn es endlich losginge. Der Dezember ist wirklich ein doofer Monat. Ich würde gerne besser planen können, wann es so weit ist.

Lynn ist gerade sehr aktiv und manchmal schmerzen ihre Bewegungen auch. Sie macht sich mit aller Gewalt noch Platz um sich auszutoben.

Ständig muss ich aufs Klo und der Husten drückt zusätzlich auf die Blase.

Ich bin so gespannt wie sie aussieht!

Mittwoch, 4. November 2009

04.11.09, 34. SSW

Kaffee? Nein danke

Habe gerade zwei Tassen getrunken und wieder Sodbrennen ohne Ende. Ich werde aber auch nicht schlau. Ansonsten ist aber alles gut zu ertragen. Ringe habe ich jetzt mal abgenommen, morgens sind die Hände doch arg dick und unbeweglich. Eigentlich nicht nur die Hände....
Ich finde kaum noch in eine angenehme Schlafposition und bin dankbar, wenn René abends alle Spielsachen wieder vom Boden einsammelt.
Die Ungeduld überwiegt jetzt eindeutig. Ich kann und will nicht mehr so lange warten.
Nächste Woche beginnt die Akkupunktur endlich. Und dann soll ich auch wöchentlich zum Frauenarzt. Das versuche ich aber noch zu verhindern. Weiß nicht was das soll. Der wird auch nicht eher als ich merken wenn es los geht.
Musste ich bei Janne ja auch nicht.
Es ist graues blödes Wetter und Janne und mir fällt die Decke auf den Kopf. Draußen ist es zu nass zum Spielen. Und mir ist jetzt auch irgendwie echt kodderig.
Alles drückt nach oben obwohl ich dachte, der Bauch sitzt schon recht tief.
Bin gespannt ob Lynn wirklich den Dickschädel ihres Vaters hat ;-)

Montag, 19. Oktober 2009

32. SSW, 19.10.09

Es gibt nichts Neues. Die Warterei nervt langsam. Ich darf gar nicht dran denken, dass es immer noch 8 Wochen dauert. Der Klinikkoffer steht gepackt.
Die Zeit zieht sich wie Gummi. Fast macht es schlechte Laune. Ich hätte nicht übel Lust auf diese kleine Auszeit im Krankenhaus. Bestimmt wird es gar nicht so schlimm. Kleine Janne wird mir fürchterlich fehlen. Sie nicht ins Bett zu bringen und so. Trotzdem kann ich alles kaum noch abwarten. Seit einigen Tagen hab ich Schulterschmerzen ohne Ende und weiß nicht woher. Und ich kann erst in drei Wochen wieder zur Osteopathin. Dabei hätte die das bestimmt sofort im Griff. Lynn ist so was von aktiv. Ich spüre sie ständig und hoffe, dass sie sich noch richtig austobt bis sie auf der Welt ist und dann ganz ruhig wird. Es kann natürlich auch sein, dass ihr derzeitiges Verhalten schon Rückschlüsse auf später schließen lässt....
Janne hat sich gestern die Finger in der Tür eingeklemmt und fürchterlich geschrien. Sie und Nicola haben mit der Tür gespielt und Nicola wollte sie zudrücken während Janne noch hinten ihre Fingerchen im Spiel hatte. Warum müssen Kinder bloß immer mit Türen spielen? Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Aber heute sieht man schon nichts mehr. Ich habe ihr sofort Arnica-Kugeln eingeworfen. Erst dachte ich wir müssten ins Krankenhaus. Man ist sofort bereit alles für sein Kind zu geben und ich hätte mir lieber die Finger abhacken lassen, als das ihr eins fehlt. Zum Glück ist alles gut gegangen. So jetzt muss die große Maus ins Bett und die kleine hat dann noch Zeit sich auszutoben wenn ich ihr mehr Platz mache in der Waagerechten.

Dienstag, 13. Oktober 2009

13.12.09, 31. SSW

Mein Bauch hat sich schon gesenkt, da bin ich mir ziemlich sicher. Seit Sonntag ist alles etwas anders. Weniger Luftnot, dafür öfter Pipi machen....
Außerdem ist er oft ganz hart und spannt. Ich muss anfangen mir meine Kräfte einzuteilen und bin nur froh, nicht noch im Büro sitzen zu müssen, wie damals bei Janne noch. Lynn ist jetzt viel aktiver als vorher. Bisher habe ich sie überwiegend beim Einschlafen gespürt wenn ich abends zur Ruhe kam. Aber auch das ist seit Sonntag anders. Ich hoffe nur, sie hat sich nicht nochmal gedreht. Zur Sicherheit habe ich angefangen die Sachen fürs Krankenhaus zu packen. Wie wohl diesmal alles wird?! Jetzt vergeht nicht ein Tag, wo ich mir da keine Gedanken mehr drum mache. Verdrängen klappt nicht mehr. Manchmal liege ich auch nachts wach und denke nach. Aber man kann sich noch so viele Varianten überlegen, ich muss mich gedulden und abwarten, wie es wirklich wird. René ist heute in Aachen arbeiten und schon früh los. Dafür kommt er auch später zurück :-( Weiß gar nicht ob er Janne heute überhaupt noch sieht.
Dann mache ich mir Gedanken wie es ist, wenn es los geht und er so weit weg ist. Egal was ich mir auch immer für Vorstellungen mache, er ist in meiner Vorstellung immer dabei. Ohne ihn wäre es für mich furchtbar.
Ich bin im Moment immer wieder erstaunt, was Janne schon alles versteht. Sie stand gerade quängelnd an meinem Hosenbein und ich habe ihr gesagt, sie soll mal in der Küche nachschauen, ob da noch ein Stück Schokolade für sie ist. Sofort flitzte sie los in die Küche. Hätte gar nicht gedacht, dass ihr das Wort überhaupt etwas sagt. Da hat sie dann auch ein Stück von mir bekommen. Sie schleppt jetzt überall ein grünes Ikea-Kissen mit sich herum. Zum Glück haben wir mehrere davon. Das scheint ihr Kuschel"tier" zu sein. Im Auto liegt jetzt immer eins. und in ihrem Bett sowieso. Und wenn sie müde ist holt sie sich ihr Kissen und legt sich auf den Boden. Manchmal wenn sie norkig ist sage ich ihr auch: "Geh und hol dir dein Kissen". Das versteht sie auch. Oder wenn ich ihr sage sie soll Joost auch etwas zum Spielen bringen. Wie schnell das geht mit den Fortschritten!
Ich bin gespannt, wie sie auf ihre Schwester reagiert, aber ich glaube es wird alles gut. Von Eifersucht ist bei ihr noch keine Spur und sie findet Joost auch total interessant.
Kann kaum noch abwarten!

Donnerstag, 24. September 2009

1. Tag der 29. SSW, 24.09.09

Mittagsschlafenzeit für Janne = Rechnerzeit für die Mama. Es sei denn ich lege mich auch hin....
Gestern war die Hebamme da. Sie macht für mich die Anmeldung zur Entbindung im Krankenhaus. Zu 95 % wird sie mich bei der Entbindung betreuen. Ich dachte, sie sei nicht nur dort angestellt, sondern auch Beleghebamme. Ist aber nicht so. Sie hat keine Möglichkeit, die Entbindung abzurechnen und macht das nur, weil sie mich von Janne´s Nachbetreuung kennt und so nett findet. Jetzt finde ich sie auch noch netter. Aber das tut mir schon leid, ich werde mich auf jeden Fall angemessen bedanken. Vorher wird sie mich auch wieder akkupunktieren. Es geht jetzt alles ziemlich schnell glaube ich. Bald sind wir vier. Wahnsinn! Das ist schon viel finde ich. Vier Leute! Und das in dieser kleinen Wohnung. Hoffentlich klappt das alles mit dem einen Kinderzimmer.
Nächste Woche habe ich wieder Vorsorge und dann geht es auch schon los mit Terminen alle 14 Tage. Janne versteht noch gar nicht, dass da ein Baby in meinem Bauch ist. Nicola aber. Sie hat gefragt, ob ich denn keine Angst habe. Das fand ich sehr interessant. Wahrscheinlich ist ihr schon bewusst, dass ein Baby bekommen auch heißen kann, im Krankenhaus zu sein. Ich habe ihr aber versichert, dass ich keine Angst habe. Und ich glaube das stimmt auch. Diesmal fühle ich mich wirklich sehr gut betreut mit der Hebamme und durch die Osteopathin. Sonja hat wirklich heilende Hände. Seitdem ich bei ihr war habe ich nicht eine Minute mehr Kopfschmerzen gehabt.
Und bisher auch keine sichtbaren Wassereinlagerungen. Von Schmerzen in den Händen kann keine Rede sein. Und da ich sowieso schlecht schlafe ist es auch nicht schlimm, dass meine Hände ganz gelegentlich mal einschlafen und kribbeln nachts.
Eben habe ich das Erstlingsoutfit für Lynn bestellt, damit wir im Krankenhaus schöne Fotos machen können. Außerdem haben wir uns gestern auf einen Text für die Geburtsanzeige in der Zeitung geeinigt und darauf, dass wir diesmal die Danksagungskarten drucken lassen. So teuer wie ich dachte ist das gar nicht. Und bei zwei kleinen Kindern komme ich bestimmt nicht dazu, wieder so viele zu basteln.
Mein Gefühl sagt mir trotzdem immer wieder, dass die Kleine nicht bis zum 18.12. auf sich warten lässt. Ich bin sehr gespannt ob ich mich irre.
Langsam zwacken alle Hosen und es ist nicht mehr so ganz angenehm, bei sämtlichen Krabbelgruppen auf dem Boden zu hocken und ständig aus dieser Position wieder aufzustehen. Bis Anfang Dezember laufen die Gruppen aber noch. Ich werde mich auch erstmal nicht mehr irgendwo anmelden. Wie soll das gehen mit zwei Kindern? Ich will mich nicht abhängig machen müssen von anderen Leuten, die dann auf meine Kinder aufpassen müssen. Klar wenn ich im Krankenhaus liege geht es nicht anders, aber sonst...
So, mal gucken ob der Kühlschrank noch ein Mittagessen ausspuckt

Dienstag, 1. September 2009

01.09.09, 25. SSW

Komme gerade vom Arzt, erstes CTG. Alles in Ordnung. Leider hat sich die Kurze jetzt doch nochmal gedreht und liegt derzeit Beckenendlage. Das gibt zwar Hoffnung auf 3D Bilder irgendwann aber trotzdem wäre mir jetzt lieber, sie läge in Schädellage und einer spontanen Entbindung würde nichts im Wege stehen. Aber es ist ja noch alles offen. Sie wiegt an die 900 g.
Es geht mir total gut, außer dass ich weiterhin gerne ein Mittagsschläfchen mache, aber das ist ja auch o.k. Kräfte sparen für zwei Kinder.
Ich freue mich so sehr Weihnachten bereits zu viert feiern zu können. Davor kommt aber noch der ganze Herbst. Manchmal erscheint es mir noch ewig hin und dann bin ich wieder erschrocken, wie schnell doch alles geht. René ist gerade bei strömendem Regen mit Janne in Regenhose draußen. Sie sitzt auf der Schaukel und lacht sich scheckig. Er ist der beste Vater und Mann den ich mir an meiner Seite vorstellen kann. Wann immer sich Zweifel auftun, ob und wie ich es mit zwei so kleinen Kindern schaffen soll bin ich schnell wieder beruhigt bei dem Gedanken, alles mit René gemeinsam meistern zu können. Er ist einfach wundervoll und Janne liebt ihn über alles. Ich würde schließlich nicht bei dem Wetter mit ihr raus gehen....
Die beiden da draußen im Garten zu sehen und mir vorzustellen, wie sie bald zu dritt an der Wippe stehen statt zu zweit an der Schaukel erfüllt mein Herz mit allen erdenklichen Emotionen.
Ich freue mich so auf alles was kommt. Kleine Lynn wir sind bereit. Warte noch eben den Regen ab, wenn der erste Schnee fällt fangen wir dich auf wie die Flocken vom Himmel!