Dienstag, 13. Januar 2009

13.01.09


Wie die Zeit vergeht! Unser Augenstern wird diese Woche schon ein halbes Jahr alt. Sie ist wirklich so ein Sonnenschein und mindestens einmal in der Woche kommen mir nach wie vor die Tränen, weil ich sie so sehr lieb habe und mein Glück kaum fassen kann.
Seit Weihnachten, wo wir mehr gemeinsame Zeit als Familie verbringen konnten, erkennt sie René immer sofort und ist total aus dem Häuschen, wenn er nach Feierabend nach Hause kommt. Es berührt mich so tief im Herzen, wenn sie ihn dann anstrahlt und beide Ärmchen entgegen reckt. Es sieht so aus wie auf dem Bild, nur dass das Foto am Morgen entstanden ist. So begrüßt sie uns, wenn wir morgens an ihr Bettchen treten.
Inzwischen kullert sie hin und her und gibt alles, um endlich bald sitzen zu können. Der Laut ihrer größten Freude hört sich an wie das Grunzen einer Seekuh und sie freut sich unheimlich, wenn René und ich uns auf diese Art mit ihr unterhalten. Vor einiger Zeit haben wir mit Beikost angefangen, aber sie mag nichts, was orange ist. Auch wenn es ein Gemüseallerlei ist, sobald Möhren drin sind ist der Mund fest verschlossen. Aber Kartoffeln, Blumenkohl und Pastinaken klappen. Lieber ist ihr allerdings Obst.
Weihnachten und Silvester war sie ziemlich erkältet und Weihnachten sogar so heiser, dass manchmal kein Laut kam auch wenn sie versucht hat zu quäken.
In ca. 5 wochen kommt ihr neuer Cousin und wir freuen uns alle wahnsinnig darauf. Das wird eine große Umstellung, vor allem für Nicola. Sie kommt auch immer noch nicht so gut mit Janne zurecht, oft überwiegt die Eifersucht. Wenn sie dann über ihren Schatten springt und Janne ein Spielzeug abgibt kommt sie meist kurz danach und entreißt es ihr wieder mit den Worten : "Nicht ansabbern!"
Langsam fängt Janne etwas an zu fremdeln, obwohl ich sie doch überall mit hin nehme und sie so viele Leute kennt. Sie schäkert auch gerne mit jedem rum und lächelt alle Leute an, solange die sie nicht auf den Arm nehmen wollen. Dann weint sie jetzt schonmal. Ich hoffe die Phase dauert nicht so lange an.
Es ist wundervoll, sie jeden Tag um sich zu haben!

Dienstag, 11. November 2008

11.11.2008, knapp 4 Monate


Meine Güte wie die Zeit rast! Wehmütig habe ich die ersten Klamotten in Größe 50/56 schon eingemottet oder zurück gegeben. Manche ungetragen, weil der Sommer doch nicht mehr gehalten hat, was uns versprochen wurde und weil du zierlicher und kleiner bist als wir dachten. So sind alle Sommersachen in Größe 62 umsonst angeschafft worden.
Im Moment sind wir alle erkältet. Ich bin vor ein paar Tagen nachts zur Notapotheke gejagt weil deine Nase so zu war, dass du kaum noch Luft bekamst und die bis zum Erbrechen weggeschrien hast. Jetzt hat es uns alle erwischt und ich hoffe, du bekommst nicht noch Husten und Halsweh wie deine Eltern.

Noch wehmütiger musste ich endgültig Abschied vom Stillen nehmen. Das trifft mich wirklich hart und mit Neid betrachte ich alle Mütter bei der Massage oder beim Pekip die ihre Kinder anlegen. Wir haben beide dazu beigetragen. Ich hatte einfach nicht mehr genug Milch und du hast schnell gemerkt, dass eine Flasche so bequem ist. Es ging noch 3 Wochen zumindest nachts und morgens aber letzte Nacht wolltest du auch lieber Fläschchen. Wir sind wohl durch mit dem Thema. Für mich ist es auch ein letzter Abschied von der Schwangerschaft. Jetzt sind alle körperlichen Veränderungen, die auf Baby hinweisen vorüber. Die Streifen sind geblieben und einige Pfunde zu viel. Denen werde ich nach Weihnachten zu Leibe rücken. Jetzt habe ich noch keine Lust dazu.
Passend zum Wetter bin ich ein bisschen betrübt, dabei ist eigentlich alles so wunderschön. Du bist trotz Erkältung der reinste Sonnenschein und bis eben haben wir wild rumgekaspert auf dem Sofa. Gott sei Dank bist du eher ein Wildfang. Mir fehlt zwar manchmal das Schmusen aber dafür werden wir später richtig rumtollen können.
Ich gucke "Mein Baby" auf RTL und wünsche mir bereits jetzt schon so sehr ein Geschwisterchen. Noch einmal alles erleben was mit Schwangerschaft zu tun hat. Die ersten Bewegungen früher merken, weil man jetzt weiß, wie es sich anfühlt. Und die ersten Wehen erkennen statt sich zu wundern.
Ach meine kleine Janne du machst uns so glücklich!
Gestern haben wir Fotos von dir gemacht. Aber das richtig Perfekte ist noch nicht dabei. Aber das kriegt der Papa bestimmt noch hin!

Donnerstag, 23. Oktober 2008

14 Wochen und plötzlich vorübergehend alleinerziehend



Der Papa ist seit 4 Tagen im Krankenhaus. Er muss sich mal gründlich durchchecken lassen, damit er noch ganz viel Zeit mit uns verbringen kann. Manchmal spielen seine Augen nämlich nicht mehr mit und zeigen ihm nur noch die Hälfte von der Welt. Bis jetzt konnte keine Diagnose gestellt werden außer Bluthochdruck. Wir fahren jeden Tag hin und du bist ganz lieb im Krankenhaus. Ich hab dir erzählt es ist eine geheime Mission und wir dürfen nicht schreien.
Vor lauter Kummer und Sorge und wahrscheinlich weil ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe weil dein Gewicht nach unten grenzwertig ist bleibt meine Milch aus. Du hast überhaupt keine Bock mehr, an die Brust gelegt zu werden. Kein Wunder bei dem Trockendock. Es ist ein Teufelskreis. Ich komme mir wie eine Versagerin vor, die ihr Kind nicht satt bekommt. Du trinkst jetzt immer Pre-Milch-Fläschchen und fährst da voll drauf ab. Deine Händchen würden am liebsten das Fläschchen schon selber greifen. Immer wieder versuche ich dich zwischendurch anzulegen aber ich glaube langsam, wir müssen beide leider schon viel zu früh mit dem Thema stillen abschließen. Es geht dir ja schon seit Wochen nicht schnell genug und du machst nur Gezeter an der Brust. Jetzt muss ich mich damit abfinden, dir leider nicht mehr das Gesündeste der Welt bieten zu können. Und da jede Mama für ihr Kind das Beste will, fällt mir das sehr schwer.
Jetzt bist du gerade auf dem Sofa eingeschlafen.Wir haben schön geturnt auf dem Wickeltisch. Seit gestern kannst du dich von dem Bauch auf den Rücken drehen. Du hasst ja das Bauchliegen, ich glaube nur deswegen hast du es gelernt. Papa hat es leider noch nicht gesehen, denn bis jetzt tritt dieses kleine Wunder nur am Wickeltisch ein. Fast stündlich machst du Fortschritte und ich bin immer wieder überrascht. Hunderte Male hab ich dir ein ganzes Sortiment von Rasseln vorgehalten und heute morgen greifst du plötzlich nach der Bine von deinem Onkel Tille und rasselst selber damit. Und als sie dir hinfiel hast du sofort geweint. Und du hast das Schnuffeln für dich entdeckt. Wir legen dir Abends manchmal eine Spucki über das Gesicht weil du es dann gern dunkel magst und deine Nase darin vergraben kannst.
Weil ich so schlecht ohne René an meiner Seite schlafen kann bist du jetzt immer von Anfang an schon mit im Schlafzimmer statt in deinem Zimmer. Die Wohnung sieht aus wie Kraut und Rüben. Wir stehen auf ich mache dich fertig und in der Küche kocht wie jetzt fast immer eine Schnullersuppe um alles zu desinfizieren. Fläschchen geben heißt ziemlich viel mitzupüngeln wenn man vorhat, den ganzen Tag außer Haus zu bleiben.
Dafür hast du zwei Nächte hintereinander 7,5 Stunden durchgeschlafen, nur letzte Nacht musste ich zweimal aufstehen. Dir fehlt bestimmt auch der Papa.
Opa ist ein bisschen in seine Rolle geschlüpft und mir geht das Herz auf, wenn ich ihn mit dir spielen sehe. Du strahlst in an und er könnte dich stundenlang hochziehen und dich kitzeln und du hast dabei vor Begeisterung das Mündchen weit aufgerissen. Und überhaupt genießen im Moment alle Männer in der Familie, dass sie dich jetzt auch füttern können.
Am Samstag wird uns verkündet, ob du im Februar einen Cousin oder eine Cousine bekommst. Wir sind alle gespannt. So, jetzt geht es ab zum Papa. Ich kann es kaum erwarten ihn in die Arme zu schließen. Die Art und Weise, wie er die Dinge sieht und wie er den Aufenthalt dort verarbeitet rührt mich zutiefst. Für jeden wäre das 24 Stunden am Tag blubbernde Sauerstoffgerät seines Zimmernachbarn nervraubend aber René stellt sich ein Aquarium vor und träumt davon, Seamonkeys einzusetzen während er passend zum Blubbern Café del Mar hört. Ich liebe ihn dafür wieder ein Stückchen mehr!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Knapp 12 Wochen bist du jetzt..


..und hast unser Leben schon so bereichert!
Du bist unsere zierliche Zuckerpuppe und wir nennen dich immer zärtlich "Pipi Lotta" oder "unsere kleine Janne". Denn du bist zwar schon auf 59 cm gewachsen, aber immer noch ein kleines Fliegengewicht mit 4.660 g
Aber du bist ganz fit und aufgeweckt und lachst unheimlich viel. Wir müssen jetzt dein Gewicht im Auge behalten und notfalls nächsten Monat schon anfangen mit Zufüttern. Du bist zum Glück nicht so ein großer Esser wie deine Mama ;-)
Wir haben dich so unendlich lieb und wenn du manchmal nachts aufwachst und ich an dein Bettchen eile, steigen mir die Tränen in die Augen, wenn du beim Klang meiner Stimme schon juchzt vor Freude, weil du weißt, dass ich da bin und dir jetzt gebe, was du möchtest.
Du bist so ein hübsches Kind und unser ganzer Stolz.
Gestern waren wir beim Kinderarzt zum Impfen und heut hast du etwas Fieber und deine Beinchen sind angeschwollen rund um die Einstichstellen. Dabei warst du so tapfer und hast noch nichtmal geweint. Wenn ich könnte, würde ich alle Schmerzen die du leidest doppelt und dreifach auf mich nehmen.
Wir waren vor drei Wochen eine Nacht im Krankenhaus. Du wolltest plötzlich nichts mehr trinken und hattest schon einige Tage keine volle Windel mehr. Weil erst eine Infektion vermutet wurde und wir Angst hatten, dass du austrocknest wurde dir sofort ein Zugang gelegt und deine arme kleine Hand schon wieder so gestochen. Mir hat das Herz geblutet. Im Endeffekt hattest du aber gar nichts. Nach einem Einlauf und einer Nacht wurden wir wieder entlassen.
Den ersten Urlaub in Holland für zwei Wochen hast du auch schon hinter dir. Die Seeluft hat dir gut getan und eigentlich hast du fast alles verschlafen. Abends bei der Dämmerung hast du manchmal noch deine unruhige Phase aber seitdem du deine Umwelt so gut wahrnimmst mit deinen riesigen Kulleraugen hast du keine Schreistunden mehr, die uns die ersten Wochen abends oft 4-5 Stunden die Nerven geraubt haben. Mir zumindest, deinem Papa nicht so.
So, jetzt gehe ich mich wieder um dich kümmern. Du liegst da so traurig heut mit deinem Fieberzäpfchen intus und magst schon den ganzen Tag keine Hose anziehen, wahrscheinlich weil dir die Beinchen so weh tun.

Mittwoch, 3. September 2008

Dinge die bei einem möglicherweise nächsten Kind genau so laufen sollten...


...vor der Entbindung rechtzeitig mit Akkupunktur beginnen, vor allem: WÄHREND DER ERÖFFNUNGSWEHEN NOCHMAL NADELN SETZEN LASSEN (auch im kleinen Zeh), bin davon überzeugt, dass das alles so schnell und locker voran getrieben hat
...LEFAX Pump vor dem Stillen gegen Blähungen geben
...schön spät erst ins Krankenhaus fahren
...mit Lätzchen stillen(also nicht man selber sondern das Baby) (verringert die Wäscheberge bei Speikind ungemein)
...nach dem Milcheinschuss die Brust mit Wärme behandeln um die Milch wieder zum Fließen zu bringen
...nötige Dinge am Bett/Beistellbett: ein kleines Licht (vorzugsweise den Spöker von IKEA), mind. zwei Spucktücher, Schnuller, Lefax, Babyphon, Brille
...Roiboostee Anis, Kümmel, nicht immer nur Fenchel


mehr fällt mir gerade nicht ein

Freitag, 29. August 2008

6 Wochen und 1 Tag und das erste Lächeln

...ist die Janne jetzt schon alt und sie ist eine richtige Spuckliesl. Gestillt wird nur noch mit Lätzchen, ich komme mit dem Waschen kaum hinter her. Jetzt liegt sie gerade zufrieden spuckend in ihrem Fisher-Price-Activecenter und beobachtet das Fischmobile. Heute hat sie mich zum ersten Mal bewusst angelächelt. Da habe ich schon lange drauf gewartet. Sie ist so unendlich süß! Heute Nacht brauchte ich auch nur einmal stillen, sie hat uns so schön schlafen lassen. Nur die Schreistunden abends, die zieht sie weiter durch mit aller Kraft. Aber vielleicht hat das auch alles bald ein Ende. Zusammen mit dem Spucken oder so.
Bald beginnt auch der Babymassagekurs und Pekip, dann fällt uns nicht immer die Decke auf den Kopf. Aber ich möchte ihr jetzt nicht schon zu viel Stress antun. Desshalb bleibt es dann erstmal bei zwei Sachen.

Donnerstag, 21. August 2008

21.08.08 :5-Wochen-Schub


Was ist denn das!!???
Letzten Sonntag waren wir auf der Rückreise unseres ersten Campingausfluges mit der kleinen Janne. Die zwei Tage oder eher die Nächte im Wohnwagen waren für Janne ungewohnt hab ich gedacht. Die Nächte klappen ja sonst immer super, aber hier wirkte sie unruhig und wollte auch ständig bei uns sein und öfter gestillt werden. Am Sonntag bei der Rückreise hat sie dafür nur geschlafen, 10 Stunden am Stück. Selbst beim Stillen ist sie nicht richtig wach geworden (ich wollte sie wecken, weil ich keine Pumpe dabei hatte) und das Wickeln hat sie ganz verschlafen. Nicht schlecht, weil wir unterwegs waren hab ich noch gedacht. Der Montag war dafür unerträglich. Sie hat von 9 Uhr morgens an bis sage und schreibe 22 Uhr abends nur eine Stunde geschlafen zwischendurch und sonst nur geschrien. Das Bäuchlein war gebläht, aber raus kam nichts. Ich wurde bald verrückt. Vorgestern und gestern war es auch nicht viel besser. Sie war oft müde, fand aber nie in den Schlaf und hat immer viel geweint. Heute scheint alles beim Alten zu sein (bis jetzt -wir haben 13:45 Uhr-). Sie ist ganz die Alte und war auch in der Stillgruppe ganz friedlich und wach und hat sich die anderen Babys angeguckt.
Ich hatte Zeit fürs Internet und habe endlich meine Juli-Mamis-2008 von schwanger-online.de bei erziehung-online.de wieder gefunden. Und was lese ich?! Es gibt den typischen 5-Wochen-Schub (es gibt wohl auch noch andere Schübe). Das ist also alles normal. Die Janne hat einen Schub, die Sinnesorgane reifen gerade so schnell, dass sie selber damit überfordert ist. Jetzt bin ich beruhigt. Es tut mir leid, dass ich sie in den vergangenen Tagen auch mal habe schreien lassen. In dem Buch "Oh je ich wachse" steht nämlich, dass sie in dieser Zeit besonders kontaktbedürftig sind. Aber ich war mit den Nerven so am Ende weil gar nichts half. Und einmal rund um die Uhr schreien zerrt nunmal an den Nerven, an meinen zumindest und René musste seine beiden Damen trösten.
Leider lese ich in dem Buch auch, dass der nächste Schub schon in der 8. Woche kommt, also vermutlich so um den Dreh, wenn wir in Holland an der Küste Urlaub machen im September. Dann stelle ich mich einfach mit ihr an einen einsamen Strand, nehme sie fest in den Arm und lasse sie gegen den Wind schreien, dann hört uns auch keiner ;-)