kurz nach 21 Uhr: beide Kinder schlafen, bei Janne nach 40-minütigem Schreien
23 Uhr: wir gehen auch ins Bett
0:23 Uhr: Lynn wird wach und von mir ca. 20 Min. gestillt und bekommt anschließend den Bauch gestreichelt
kurz vor 1:00 Uhr: Lynn und ich schlafen wieder ein
1:23 Uhr: Janne beginnt zu schreien, René geht alle 5 Minuten rein um sie für 2 Minuten zu beruhigen, das ganze dauert bis ca. 2 Uhr
3:30 Uhr: Lynn wird wach, wird erst von mir gestillt, als sie nicht einschläft stehe ich auf und mache ihr eine Flasche, insgesamt sind wir mit allem bis 4:28 Uhr beschäftigt
6:25 Uhr: Rene´s Wecker geht
6:30 Uhr René steht auf, ich schlafe wieder ein
7:10 Uhr: Janne wird schreiend wach und beendet die Nacht entgültig
jetzt ist es 8: 24 Uhr und Janne beginnt ihr "Heia-Heia"-Ritual, sie rennt mit 1-2 von ihren grünen Kuschelkissen durchs HAus, ist noch/schon total übermüdet und sagt ständig Heia-Heia oder legt sich überall kurz hin ohne zu schlafen
Mittwoch, 5. Mai 2010
05.05.10 Geht es wieder bergauf?
Ich sitze hier und beide Kinder schlafen. Es war ein Kampf, aber diesmal ein kleiner. Es hat bei Janne eine knappe halbe Stunde gedauert. Wir versuchen es jetzt wieder mit dem Programm aus "Jedes Kind kann schlafen lernen". Zusätzlich wird sie belohnt wenn sie in ihrem Bett geschlafen hat. Die Zeit bis sie schläft während sie schreit ist echt hart. Ich gucke ständig auf die Uhr und warte, bis ich wieder rein gehen kann um sie versuchsweise zu beruhigen. Manchmal warte ich draußen im Garten bis es wieder so weit ist, damit ich sie nicht so laut schreien hören muss. Auch Lynni muss inzwischen lernen, auch mal alleine einzuschlafen, nicht nur auf dem Arm oder an der Brust. Sie liegt aber weiter bei uns im Beistellbettchen. Der Versuch, jetzt schon beide in einem Zimmer schlafen zu lassen wird noch etwas rausgezögert, bis sich das bei Janne wieder besser eingespielt hat.
Heute war allerdings auch ein Tag für mich, an dem ich dann unser Abendritual besser ertragen kann. Janne war fast den ganzen Tag bei Omi und hat nachmittags draußen mit Niklas, Emily, dem Nachbarsmädchen, dem Hund etc. gespielt. Danach ist sie immer ganz aus dem Häuschen und versucht uns in ihren wenigen Worten zu erklären, was sie alles tolles erlebt hat. Wenn Anke mit ihr Spazierengeht schläft sie dort auch schnell im Kinderwagen ein. Etwas in dessen Genuss ich nicht komme. Und so weiß ich heute, sie hatte einen schönen Tag, es ist ein guter Tag. Lynni hat ständig rote Bäckchen, sabbert was das Zeug hält und hat die Finger im Mund. Ich glaube es geht jetzt mit dem Zahnen los. Das macht sie allgemein etwas unruhiger als sonst aber sie ist sehr lieb dabei.
René ist draußen laufen, das macht mich auch froh. Er muss dringend auch mal wieder etwas für sich tun und den Kopf frei bekommen. Ich gehe dafür einmal die Woche zur Rückbildung und einmal die Woche zum Aquajogging. Zwar hänge ich dabei meist mit meinen Gedanken zu Hause und habe ein schlechtes Gewissen, dass René den Einschlafkampf alleine meistern muss, aber es tut mir trotzdem gut.
Ich genießé jetzt einfach mal die Ruhe. Wow!
Heute war allerdings auch ein Tag für mich, an dem ich dann unser Abendritual besser ertragen kann. Janne war fast den ganzen Tag bei Omi und hat nachmittags draußen mit Niklas, Emily, dem Nachbarsmädchen, dem Hund etc. gespielt. Danach ist sie immer ganz aus dem Häuschen und versucht uns in ihren wenigen Worten zu erklären, was sie alles tolles erlebt hat. Wenn Anke mit ihr Spazierengeht schläft sie dort auch schnell im Kinderwagen ein. Etwas in dessen Genuss ich nicht komme. Und so weiß ich heute, sie hatte einen schönen Tag, es ist ein guter Tag. Lynni hat ständig rote Bäckchen, sabbert was das Zeug hält und hat die Finger im Mund. Ich glaube es geht jetzt mit dem Zahnen los. Das macht sie allgemein etwas unruhiger als sonst aber sie ist sehr lieb dabei.
René ist draußen laufen, das macht mich auch froh. Er muss dringend auch mal wieder etwas für sich tun und den Kopf frei bekommen. Ich gehe dafür einmal die Woche zur Rückbildung und einmal die Woche zum Aquajogging. Zwar hänge ich dabei meist mit meinen Gedanken zu Hause und habe ein schlechtes Gewissen, dass René den Einschlafkampf alleine meistern muss, aber es tut mir trotzdem gut.
Ich genießé jetzt einfach mal die Ruhe. Wow!
Dienstag, 4. Mai 2010
Tal der Tränen 03.05.10
Wir machen im Moment die schlimmste Zeit durch seitdem wir überhaupt an Kinder gedacht haben. Janne hat von einen Tag auf den anderen ihr Schlafbedürfnis um 4,5 Stunden TÄGLICH reduziert. Sie weigert sich einen Mittagsschlaf zu machen, dafür rennt sie den ganzen Tag mit ihrem Kissen unter dem Arm durch die Gegend und sagt Heia Heia oder heult. Nichts macht ihr mehr Freude, weil sie für alles zu müde ist. Kinderturnen, Krabbelgruppe, alles für die Katz. Sie macht sich und uns dadurch kaputt. Man sollte meinen, dafür sei sie abends früher müde. Ist sie auch, sie war ja den ganzen Tag nicht richtig wach, heißt aber nicht, dass sie eher schläft. Sie schreit bis zu 2 Stunden, wird dann aber auch noch mehrfach nachts wach. Allen Regeln zum Trotz haben wir sie mit in unser Bett genommen. Da schläft sie zwar in unserer Gegenwart schneller ein, aber wacht trotzdem nachts mehrfach auf und schreit sofort. Letzte Nacht ist sie aus dem Bett geklettert und hat sich schreiend auf den Boden vors Bett gehockt und war nicht mehr zu beruhigen. Keiner weiß wieso. Sie wollte nicht auf den Arm, keinen Schnuller, nicht zurück ins Bett, nicht angeguckt werden, nur da hocken und schreien. Als sie sich beruhigt hatte war Lynn natürlich inzwischen hellwach. Das alles zerrt so ungemein an den Nerven dass ich weder den Kindern eine gute Mutter sein kann noch René eine gute Ehefrau, noch eine gute Hausfrau oder Frau überhaupt. Alles was von mir übrig geblieben ist ist eine total zermürbte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, alle Bücher über das Thema Schlaf hier liegen hat und noch nichtmal dazu kommt hineinzuschauen. Schlafen war bis Ostern nie ein Thema. Janne ist immer alleine oder mit einer Flasche eingeschlafen und hat zu 80 % auch durchgeschlafen. Was ist jetzt anders? Was ist passiert?
Jeden Tag fließen bei mir unendlich viele Tränen der Überforderung, Verzweiflung, Hilflosigkeit und schlichtweg aus Schlafmangel. Wie René das zusätzlich zur beruflichen Belastung noch aushält ist mir schleierhaft und jeden Abend wundere ich mich, dass er überhaupt noch Lust hat, zu uns nach Hause zu kommen.
Das Kinder nervig sind wusste ich, dass es ein anstrengendes Jahr wird auch. Aber diese emotionale Belastung, die man als Mutter hat, weil man sich immer und immer wieder in Frage stellt, die war mir nicht bewusst. Ich habe mich die ganze Schwangerschaft innerlich darauf vorbereitet, dass es schwierig werden könnte mit einem Säugling und mit Jannes Temperament. Aber das was uns jetzt getroffen hat hätte ich nicht erwartet. Dass ihr Schlafverhalten plötzlich eine Katastrophe ist ist völlig neu. Zwei oder dreimal Stillen die Nacht wäre kein Problem für mich, aber zusätzlich Janne bis 22 Uhr zu ertragen und nachts meistens zusammengerechnet oder am Stück auch noch bis zu 2 Stunden geschrei PLUS sie ist morgens mind. 1,5 Stunden eher wach als sonst, das schafft mich.
Während andere Kinder das Toben genießen, sie immer so ein fröhliches Kind war schleppt sie sich jetzt mit ihrer übermüdeten Laune durch den Tag und heult überwiegend. Ihr Kissen kommt mit auf die Schaukel oder in den Sandkasten und nichts scheint ihr mehr richtig Spaß zu machen. Für uns und für sie stellt das Ganze eine imense Belastung dar. Gleichzeitig kommt Lynn natürlich viel zu kurz. Oder ist es das? Ist es tatsächlich schon ein Stück Berechnung so die Aufmerksamkeit für sich zu bekommen? Das traue ich ihr eigentlich noch nicht zu, zumal sie sich im Endeffekt damit auch selber quält.
Die Schlafprogramme in den Büchern scheinen nicht darauf abzustellen, dass ein Kind auch 2 Stunden schreien kann am Stück ohne sich auch nur einmal hinzulegen. Nein sie steht am Gitter und zieht das durch bis sie heiser ist. Der einzige Ort wo sie noch bereit ist einzuschlafen ist der Kindersitz im Auto oder das Wohnzimmersofa. 'Nur kann ich dem nicht nachkommen, ich habe schließlich zwei Kinder und kann Lynn nicht zumuten, jeden nachmittag wenn sie hellwach ist, Auto zu fahren bis ihre Schwester schläft.
Ich habe mich nach einer Mutter-Kind-Kur erkundigt, auch aus Angst, wie es mit mir weiter geht. Leider ist dies nicht in meinem Tarif bei der privaten Versicherung enthalten. Trotzdem glaube ich langsam, Hilfe zu brauchen.
Meine Mutter hat mir zum Geburtstag gewünscht, dass ich das neue Lebensjahr so meistere wie mein altes und ich weiß jetzt schon: ich werde es nicht schaffen!
Und ist man mal wütend auf sein eigenes Kind erschlägt einen im selben Augenblick schon fast das schlechte Gewissen. Das Leben scheint mir ein einziges Hin und Her zu sein im Moment. Ein Lob auf jede Ehe/Beziehung, die das aushält!
Wie gesagt; an wenig Schlaf nachts könnte ich mich gewöhnen, aber da sie auch die Tage zur Hölle macht im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Wenn sie mal bei meiner Schwiegermutter ist, schläft sie auch meist mittags noch. Sie legt sich gemeinsam mit ihr hin. Das hat hier auch einmal geklappt, aber nur, weil Lynn zufällig zur gleichen Zeit müde war. Ich kann Lynn doch nicht so lange im Wohnzimmer alleine weinen lassen nur um mich mit Janne hinzulegen. Alles spricht dafür, dass sie den Schlaf eigentlich braucht, aber sie findet keine Ruhe
Jeden Tag fließen bei mir unendlich viele Tränen der Überforderung, Verzweiflung, Hilflosigkeit und schlichtweg aus Schlafmangel. Wie René das zusätzlich zur beruflichen Belastung noch aushält ist mir schleierhaft und jeden Abend wundere ich mich, dass er überhaupt noch Lust hat, zu uns nach Hause zu kommen.
Das Kinder nervig sind wusste ich, dass es ein anstrengendes Jahr wird auch. Aber diese emotionale Belastung, die man als Mutter hat, weil man sich immer und immer wieder in Frage stellt, die war mir nicht bewusst. Ich habe mich die ganze Schwangerschaft innerlich darauf vorbereitet, dass es schwierig werden könnte mit einem Säugling und mit Jannes Temperament. Aber das was uns jetzt getroffen hat hätte ich nicht erwartet. Dass ihr Schlafverhalten plötzlich eine Katastrophe ist ist völlig neu. Zwei oder dreimal Stillen die Nacht wäre kein Problem für mich, aber zusätzlich Janne bis 22 Uhr zu ertragen und nachts meistens zusammengerechnet oder am Stück auch noch bis zu 2 Stunden geschrei PLUS sie ist morgens mind. 1,5 Stunden eher wach als sonst, das schafft mich.
Während andere Kinder das Toben genießen, sie immer so ein fröhliches Kind war schleppt sie sich jetzt mit ihrer übermüdeten Laune durch den Tag und heult überwiegend. Ihr Kissen kommt mit auf die Schaukel oder in den Sandkasten und nichts scheint ihr mehr richtig Spaß zu machen. Für uns und für sie stellt das Ganze eine imense Belastung dar. Gleichzeitig kommt Lynn natürlich viel zu kurz. Oder ist es das? Ist es tatsächlich schon ein Stück Berechnung so die Aufmerksamkeit für sich zu bekommen? Das traue ich ihr eigentlich noch nicht zu, zumal sie sich im Endeffekt damit auch selber quält.
Die Schlafprogramme in den Büchern scheinen nicht darauf abzustellen, dass ein Kind auch 2 Stunden schreien kann am Stück ohne sich auch nur einmal hinzulegen. Nein sie steht am Gitter und zieht das durch bis sie heiser ist. Der einzige Ort wo sie noch bereit ist einzuschlafen ist der Kindersitz im Auto oder das Wohnzimmersofa. 'Nur kann ich dem nicht nachkommen, ich habe schließlich zwei Kinder und kann Lynn nicht zumuten, jeden nachmittag wenn sie hellwach ist, Auto zu fahren bis ihre Schwester schläft.
Ich habe mich nach einer Mutter-Kind-Kur erkundigt, auch aus Angst, wie es mit mir weiter geht. Leider ist dies nicht in meinem Tarif bei der privaten Versicherung enthalten. Trotzdem glaube ich langsam, Hilfe zu brauchen.
Meine Mutter hat mir zum Geburtstag gewünscht, dass ich das neue Lebensjahr so meistere wie mein altes und ich weiß jetzt schon: ich werde es nicht schaffen!
Und ist man mal wütend auf sein eigenes Kind erschlägt einen im selben Augenblick schon fast das schlechte Gewissen. Das Leben scheint mir ein einziges Hin und Her zu sein im Moment. Ein Lob auf jede Ehe/Beziehung, die das aushält!
Wie gesagt; an wenig Schlaf nachts könnte ich mich gewöhnen, aber da sie auch die Tage zur Hölle macht im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Wenn sie mal bei meiner Schwiegermutter ist, schläft sie auch meist mittags noch. Sie legt sich gemeinsam mit ihr hin. Das hat hier auch einmal geklappt, aber nur, weil Lynn zufällig zur gleichen Zeit müde war. Ich kann Lynn doch nicht so lange im Wohnzimmer alleine weinen lassen nur um mich mit Janne hinzulegen. Alles spricht dafür, dass sie den Schlaf eigentlich braucht, aber sie findet keine Ruhe
Donnerstag, 18. März 2010
18.03.2010 oder so...
Endlich beginnt der Frühling. Seit gestern sind wir ständig draußen. Janne sitzt im Sandkasten und ich davor und stille Lynni. Oder wir können nach herzenlust den Kuchen zerbröseln ohne dass ich fegen muss. Wir spielen Ball, lassen Kiesel die Rutsche runter rutschen, sammeln den letzten Schnee in den Einkaufswagen. Es ist so schön. Lynni entdeckt ihre Hände und ist fasziniert. Kann sich jetzt drehen von Bauch auf Rücken.
Wenn ich Janne beobachte wie selbständig sie mit ihren Cousins und Cousinen spielt, Bobby Car fährt oder alle gemeinsam auf dem Trecker sitzen dann wünschte ich mir manchmal die Zeit anzuhalten. Sie wird so schnell groß und ich habe jetzt schon eine Träne im Knopfloch wegen der Zeiten, wo ich keine feuchten Schlabberküsse mit offenen Lippen bekomme. Die schmecken doch so gut...
Wenn ich Janne beobachte wie selbständig sie mit ihren Cousins und Cousinen spielt, Bobby Car fährt oder alle gemeinsam auf dem Trecker sitzen dann wünschte ich mir manchmal die Zeit anzuhalten. Sie wird so schnell groß und ich habe jetzt schon eine Träne im Knopfloch wegen der Zeiten, wo ich keine feuchten Schlabberküsse mit offenen Lippen bekomme. Die schmecken doch so gut...
Donnerstag, 11. März 2010
Lynni fast 3 Monate, 10.03.10
Heut waren wir beim Impfen. Es war ein hin und her ob geimpft werden soll oder nicht. Ihr zwei Mäuse habt nämlich ganz doll Husten und Schnupfen und mir kratzt auch schon der Hals.
Du hast nur ganz kurz geweint und schläfst jetzt schon ganz lange. Wahrscheinlich weil die Nacht so anstrengend war. Du hast mich ca. 1,5 Stunden angestrahlt zwischen 1:30 Uhr und 3:00 Uhr und hattest so gar keine Lust mehr auf Schlafen. Zwischendurch hat Janne dann noch geheult und wollte was trinken und noch vor 8 Uhr hat sie uns beide dann schon wieder geweckt, nachdem ich dich um 6:30 Uhr noch gestillt hatte. So sind wir heute also alle platt. Der Papa hat sich dafür eine schöne Nacht im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr gemacht und war zur Schulung (mit Weinprobe).
Im Moment schläfst du nachts so wie wir mit der Matratze auf dem Fußboden. Wir haben die Zimmer getauscht damit ihr mehr Platz habt. Und jetzt warten wir noch auf ein Bett, an das wir dann dein Beistellbettchen wieder stellen können.
Nächste Woche geht es ab in den Skiurlaub und ich bin gespannt, wie das so mit dir und euch klappt.
Leider hast du immer noch viel Bauchweh und bekommst fast jeden Tag ein Kümmelzäpfchen. Wenn Janne uns die Zeit dafür lässt massiere ich dir lange den Bauch damit die Püpse rauskommen. Das klappt immer gut und du hast es gerne.
Ich wünschte mir so ich könnte auch beiden immer gerecht werden, aber dafür müsste ich mich in der Luft zerreißen. Das klappt halt nicht immer. Wenn du irgendwo liegst und meckerst flitzt Janne sofort los um die einen Didi in den Mund zu stopfen wenn sie ihn trifft. Meistens klaut sie ihn die aber wenige Augenblicke später schon wieder. Ich habe ihr erklärt, dass das zweite Bett in ihrem Zimmer jetzt deins ist. Auch wenn du noch nicht drin geschlafen hast.Sie hat dir sofort eins von ihren grünen Kuschelkissen reingeworfen.
Mal gucken ob du da später auch immer eins von brauchst.
Du hast nur ganz kurz geweint und schläfst jetzt schon ganz lange. Wahrscheinlich weil die Nacht so anstrengend war. Du hast mich ca. 1,5 Stunden angestrahlt zwischen 1:30 Uhr und 3:00 Uhr und hattest so gar keine Lust mehr auf Schlafen. Zwischendurch hat Janne dann noch geheult und wollte was trinken und noch vor 8 Uhr hat sie uns beide dann schon wieder geweckt, nachdem ich dich um 6:30 Uhr noch gestillt hatte. So sind wir heute also alle platt. Der Papa hat sich dafür eine schöne Nacht im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr gemacht und war zur Schulung (mit Weinprobe).
Im Moment schläfst du nachts so wie wir mit der Matratze auf dem Fußboden. Wir haben die Zimmer getauscht damit ihr mehr Platz habt. Und jetzt warten wir noch auf ein Bett, an das wir dann dein Beistellbettchen wieder stellen können.
Nächste Woche geht es ab in den Skiurlaub und ich bin gespannt, wie das so mit dir und euch klappt.
Leider hast du immer noch viel Bauchweh und bekommst fast jeden Tag ein Kümmelzäpfchen. Wenn Janne uns die Zeit dafür lässt massiere ich dir lange den Bauch damit die Püpse rauskommen. Das klappt immer gut und du hast es gerne.
Ich wünschte mir so ich könnte auch beiden immer gerecht werden, aber dafür müsste ich mich in der Luft zerreißen. Das klappt halt nicht immer. Wenn du irgendwo liegst und meckerst flitzt Janne sofort los um die einen Didi in den Mund zu stopfen wenn sie ihn trifft. Meistens klaut sie ihn die aber wenige Augenblicke später schon wieder. Ich habe ihr erklärt, dass das zweite Bett in ihrem Zimmer jetzt deins ist. Auch wenn du noch nicht drin geschlafen hast.Sie hat dir sofort eins von ihren grünen Kuschelkissen reingeworfen.
Mal gucken ob du da später auch immer eins von brauchst.
Donnerstag, 25. Februar 2010
25.02.2010, Kinder die Zeitbeschleuniger
Es ist ein Wahnsinn! Jetzt weiß ich auch warum man landläufig sagt "KINDER; wie die Zeit vergeht!". Im Zusammenhang mit Kindern macht das ganze erst recht Sinn. Es kommt mir alles vor wie im Flug. Zwar gibt es Augenblicke wo ich hier mit beiden Kindern bei grauem Wetter zu Hause sitze und wir vor Langeweile denken die Uhr steht still aber im Großen und Ganzen fliegen die Wochen nur so dahin. Lynni kommt und inzwischen riesig vor. Sie ist immer noch so lieb und weint nur bei Bauchweh. Aber wenn wir unterwegs sind weint sie gar nicht und genießt jegliches Geschuckel im Auto oder Kinderwagen.
Das Stillen klappt immer noch gut und manchmal schläft sie nachts schon 7 Stunden durch (so geschehen letzte Nacht. Dann liege ich da, bin selber schon wach und warte, dass ich endlich Milch los werden kann. Heute morgen war sie etwas norkig da habe ich sie zu Janne ins Bett gelegt und sofort war wieder Ruhe. Dann scheint sie fast zu genießen wie ihr ihre Schwester im Gesicht rummurkelt. Die beiden sind so süß zusammen. Es klappt alles ganz gut und es wird nur schwierig, wenn beide gleichzeitig weinen und so alltägliche Dinge wie Einkaufen sind manchmal nicht leicht. Janne läuft so viel weg, da habe ich Angst und kann ja auch nicht den Kinderwagen ständig unbeaufsichtigt stehen lassen. Bein Einkaufen selber muss ich Janne dann irgendwie bei Laune halten damit sie nicht den ganzen Laden zusammenbrüllt oder sich aus dem fahrenden Wagen stürzt. Meistens machen wir alles im Rekordtempo und ich schreibe meine Einkaufszettel passend für jeden Supermarkt in der Reihenfolge, wie die Produkte kommen.
René und ich sind beide der Meinung, dass wir alles richtig gemacht haben. Die Kinder hätten ruhig schon etwas eher kommen können. Ich glaube es ist gut, wenn man nicht zu alt darüber wird. Und großartig Karriere hätte ich in meinem Job eh nicht machen können, da habe ich nichts verpasst.
Gestern waren wir endlich mal wieder ne Weile auf dem Spielplatz und Sonntag schwimmen. Lynni hat alles verschlafen. Janne hat beim Rutschen die ganze Zeit "JaJaJA" gerufen (eher DaDaDa). Sie durchlebt im Moment jeden Tag etliche Trennungsschmerze. Wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind weint sie sich fast die Äuglein aus wenn wir fahren oder wieder allein gelassen werden. Sie hat so gerne alle Leute um sich. Jeden Tag fragt sie mich nach den "Indern", möchte also gerne Niklas, Emiliy, Nicola oder Joost treffen oder sonst irgendwelche Kinder.
Ich bin so froh wenn wir bald wieder öfter raus können und endlich der Frühling kommt.
Lynni ist auch immer ganz blass und hat noch nie die Sonne gesehen. Dafür kennt sie Schnee schon zu genüge.
So, sie hätte jetzt gerne meine Aufmerksamkeit und bevor sie mir die Janne weckt springe ich lieber....
Dienstag, 2. Februar 2010
02.02.2010, 7,5 Wochen
Deine Schwester versucht dich schon voll zu integrieren. Sie zieht dich mit all ihrer Kraft im Wäschekorb durch die Wohnung. Oder ich ziehe euch beide. So ganz begeistert bist du nicht immer...
Manchmal hast du schlimmes Bauchschmerzen, dann versuchen wir dich immer zu beruhigen. Meist reagierst du ganz gut auf Kümmelzäpfchen. Trotzdem tust du uns leid.
Im Moment hast du viele Pickelchen. Wir finden dich aber trotzdem süß.
Du schläft jetzt meist von ca. 23 Uhr bis 5 Uhr durch und ich freue mich über mehr Schlaft. Dafür macht Janne jetzt nachts wieder öfter Theater, wir müssen ihr den Mittagsschlaf kürzen, damit sie nachts besser schläft.
Das schlimmste im Moment sind die Schneemassen. Wir kommen gar nicht mehr raus. Im Garten liegen ungelogen jetzt fast 50 cm und es schneit immer noch.
Wir kriegen fast zu viel immer nur in der Wohnung. Frische Luft konnten wir dir bisher nicht so viel bieten.
Auch heute hängen wir wieder hier fest, ich komme noch nichtmal zum einkaufen. Gut dass du noch nicht viel brauchst.
Deine Danksagungen sind da und deine für dich speziell entworfenen Briefumschläge. Aber ich komme gar nicht dazu, die Danksagungen an all die Leute zu bringen, die sich mit uns über dich gefreut haben. Wie gesagt: Mistwetter!!!
Im Moment schlaft ihr gerade beide, was für ein seltener Augenblick!
Ab August geht Janne in den Kindergarten, dann habe ich vielleicht auch mal Zeit, mit dir einen schönen Kurs zu besuchen. Mal sehen was wir bekommen.
Bald geht es schon ab in deinen ersten Skiurlaub!
Du fängst jetzt an dein Köpfchen zu heben und würdest glaube ich schon gerne viel mehr mitbekommen. Und du hast uns endlich angelächelt. Schon vor einer ganzen Weile. Mit 5,5 Wochen! Es war wundervoll. Du siehst ganz anders aus wenn du lachst. Dann ist einen kleinen Augenblick mal deine Staune-Stirn verschwunden mit der du sonst die Welt betrachtest.
Abonnieren
Posts (Atom)