Dienstag, 2. Februar 2010

02.02.2010, 7,5 Wochen




Deine Schwester versucht dich schon voll zu integrieren. Sie zieht dich mit all ihrer Kraft im Wäschekorb durch die Wohnung. Oder ich ziehe euch beide. So ganz begeistert bist du nicht immer...
Manchmal hast du schlimmes Bauchschmerzen, dann versuchen wir dich immer zu beruhigen. Meist reagierst du ganz gut auf Kümmelzäpfchen. Trotzdem tust du uns leid.
Im Moment hast du viele Pickelchen. Wir finden dich aber trotzdem süß.
Du schläft jetzt meist von ca. 23 Uhr bis 5 Uhr durch und ich freue mich über mehr Schlaft. Dafür macht Janne jetzt nachts wieder öfter Theater, wir müssen ihr den Mittagsschlaf kürzen, damit sie nachts besser schläft.
Das schlimmste im Moment sind die Schneemassen. Wir kommen gar nicht mehr raus. Im Garten liegen ungelogen jetzt fast 50 cm und es schneit immer noch.
Wir kriegen fast zu viel immer nur in der Wohnung. Frische Luft konnten wir dir bisher nicht so viel bieten.
Auch heute hängen wir wieder hier fest, ich komme noch nichtmal zum einkaufen. Gut dass du noch nicht viel brauchst.

Deine Danksagungen sind da und deine für dich speziell entworfenen Briefumschläge. Aber ich komme gar nicht dazu, die Danksagungen an all die Leute zu bringen, die sich mit uns über dich gefreut haben. Wie gesagt: Mistwetter!!!

Im Moment schlaft ihr gerade beide, was für ein seltener Augenblick!
Ab August geht Janne in den Kindergarten, dann habe ich vielleicht auch mal Zeit, mit dir einen schönen Kurs zu besuchen. Mal sehen was wir bekommen.

Bald geht es schon ab in deinen ersten Skiurlaub!

Du fängst jetzt an dein Köpfchen zu heben und würdest glaube ich schon gerne viel mehr mitbekommen. Und du hast uns endlich angelächelt. Schon vor einer ganzen Weile. Mit 5,5 Wochen! Es war wundervoll. Du siehst ganz anders aus wenn du lachst. Dann ist einen kleinen Augenblick mal deine Staune-Stirn verschwunden mit der du sonst die Welt betrachtest.

Sonntag, 10. Januar 2010

4 Wochen plus 1 Tag

ist die Lynn jetzt alt. Es sieht aus, als würde mit ihrem Ärmchen alles wieder tiptop. Heute ist sie nur knapp einer Erblindung entgangen als ihre Schwester ihr mit dem Löffel haarscharf unters Auge gestochen hat. Die Kinder kosten mich jetzt schon einige Lebensjahre und graue Haare glaube ich. Lynn hat immer noch Nächte, in denen sie aktiver ist als tagsüber. Aber sie ist weiterhin lieb. Wenn sie auf dem Arm ist weint sie echt nie. Aber das ist manchmal schwierig ihr zu bieten. Janne würde uns in der Zeit am liebsten die Wohnung zerlegen. Ich habe so oft das Gefühl, beiden nicht gerecht zu werden. Das macht mich traurig.
Gelegenheit mit Lynn einen Pekip-Kurs zu besuchen oder Baby-Schwimmen zu gehen habe ich nicht. Wirklich schade. Ich kann Janne ja nicht immer mitnehmen. Und wenn sie sich mal zu Wort meldet muss sie manchmal auch einen Augenblick warten wenn ich gerade dabei bin, Janne einen frischen Popo zu machen oder so. Und Janne muss auch immer warten während ich stille und so. Es ist nicht leicht aber auch sehr schön. Hier liegen leider Schneemassen die uns ziemlich ans Haus fesseln. Es ist teilweise echt zu kalt für die Kinder draußen. Lynn ist zufrieden wenn sie in ihrer neuen Bauchtrage dicht an uns ist und unsere Wärme abbekommt aber Janne weint sich heiße Wangen vor Kälte und kann Schlitten fahren so gar nichts abgewinnen. So es ist Lynns Sternstunde, abends will sie dauerhaft nuckeln und so kann sie der Papa gerade trotz aller Mühen kaum noch beruhigen. Da muss ne Mama-Brust her. Wir müssen dringend mehr Fotos machen....

Samstag, 2. Januar 2010

Lynn 3 Wochen alt am 02.01.2010


Heute ist Lynn drei Wochen alt. Die Zeit ist mal wieder gerast. Ich bin noch immer unsicher, wie ich es mit zwei so kleinen Kindern allein tagsüber schaffen soll. Ab Montag muss René wieder arbeiten. Janne ist sehr anstrengend im Moment. Sie testet ihre Grenzen und so ziert mich heute wieder ein dicker Kratzer auf der Nase und auch Lynn kann optisch ihre große Schwester nicht verleugnen. Ihrem Ärmchen geht es seit Weihnachten viel besser und auf uns wirkt sie schon ganz gesund und wie ein ganz normales Baby. Sie bewegt beide Arme und ich bin gespannt, was die Krankengymnastin am Montag zu ihren Fortschritten sagt. Montag hab ich direkt Feuerprobe und muss pünktlich um 9 Uhr bei der Krankengymnastik sein. Ich weiß nicht, wie ich das mit beiden Kindern schaffen soll. Lynn trinkt unheimlich gern lange und ausgiebig und es ist schwierig, sie ausreichend zu stillen und dabei Janne gerecht zu werden.
Leider hat Lynn immer noch Schnupfen und hält uns vor allem nachts oft wach mit ihrer Schnorchelei. Letzte Nacht ist Janne zudem um 23 Uhr aufgewacht und hat drei Stunden Vollgas gegeben. Als René dann um 2 Uhr wieder ins Bett kam und Janne endlich wieder in ihr Bett legen konnte wurde Lynn dann wach und hat sich stündlich gemeldet. Gefühlt habe ich gar keinen Schlaf bekommen. Überhaupt ist es wie verhext. Seitdem Lynn da ist hat Janne kaum mehr durchgeschlafen.
Lynn ist unser kleiner Rumpelwichtel und MonChiChi. Sie sieht so süß aus mit ihren Haaren und kann wundervolle Gesichter ziehen. Ich füge noch schnell ein Foto ein und jetzt knöttert sie auch schon wieder laut denn es ist ihre Zeit und sie will immer auf den Arm, am liebsten an die Brust

Dienstag, 22. Dezember 2009

22.12.2009: 10 Tage alt ist unser zweites großes kleines Wunder


Ich habe nicht eher Zeit gefunden. Und vielleicht musste ich auch einfach erst alle neuen Eindrucke verarbeiten um von dem Augenblick zu berichte, als ich unsere Lynn das erste Mal im Arm halten durfte.
Es war in der Nacht vom 11. auf den 12.12. am Samstag als ich um 1:28 Uhr plötzlich von heftigen Schmerzen geweckt wurde. Ich musste sofort auf die Toilette und mich dann erstmal auf die Bettkante setzen und überlegen, wie es weiter geht und ob das Wehen sind.
Ich wartete dass die Schmerzen nachlassen und wieder kommen, vielleicht regelmäßig, vielleicht noch unregelmäßig, aber es ließ nichts nach. Also habe ich ziemlich schnell René geweckt. Den ganzen Tag hatte ich schon Globuli genommen um auf pflanzlichem Wege die Wehen anzuschubsen, aber gerechnet hatte ich nicht mehr damit als ich gegen 23 Uhr ins Bett ging.
René hat nach einigen Minuten hin und her und Gestöhne seine Mutter angerufen und sie zu uns gebeten. Aber ich habe es nicht mehr durchgehalten zu warten, bis sie da war. Wir sind fast umgehend losgefahren zum Krankenhaus. Meine Hebamme hatte mir gesagt, sie habe jetzt drei Nächte Nachtschicht und würde mich erwarten. Sie nah mich sofort auf und schloss mich ans CTG an, was mal wieder keine Wehen aufzeichnete. Inzwischen waren es eindeutig Wehen, auch wenn ich sie nicht veratmet bekam und auch irgendwie keine richtige Pause zwischendurch kam. Am CTG habe ich es nicht lange ausgehalten. Wie auch schon bei Janne trieb es mich immer wieder aufs Klo. Wann mir die Fruchtblase geplatzt ist kann ich gar nicht sagen. Der Muttermund war nur 4 cm geöffnet und ich erst mächtig enttäuscht und verängstigt, ob ich diese Art von Schmerz noch so lange aushalten würde, bis die erforderlichen 10 cm erreicht sind. Weil ich nicht vom Klo runterkam wurde schließlich dort das CTG weiter geschrieben, um zumindest Lynns Herztöne zu überwachen. Zwischendurch setzte ich mich immer mal wieder auf den Pezzi-Ball und ließ mein Becken kreisen. Mit Marijas und Rene´s Hilfe gelang es mir schließlich auch besser, die Wehen zu veratmen.
Marija ließ mir Wasser in die Wanne ein, während ich weiter auf dem Klo saß. Wir hatten einen schönen Kreisssaal mit Radio und Kerzen und René hat erstmal Kaffee getrunken. Zeitgleich mit dem Satz : "die Wanne ist jetzt voll" setzten meine Presswehen ein und Marija bat mich, vom Klo in die Wanne zu wechseln, damit wir wirklich eine Lynn und keine Klo-thilde bekommen. René fragte was ich machen soll: hecheln oder pressen aber Marija meinte, ich würde schon spüren was richtig ist. Und noch während der zweiten Presswehe rutschte das Köpfchen raus. Ich bekam kurz Panik, ob jetzt wieder wie bei Janne ein Geburtsstillstand eintreten würde und habe nochmal alles gegeben. Nach nichtmal 10 Minuten in der Wanne war Lynn auch schon um 3:40 Uhr auf meinem Arm und bekam schnell alles aus Nase und Mund abgesaugt. Das Wasser wurde abgelassen und Lynn von René und Marija versorgt während ich genäht wurde.
Danach durften wir noch ganz in Ruhe mit Lynn kuscheln alleine im Kreisssaal. Es war einfach nur wunderbar. Immer und immer wieder habe ich meine Nase in Lynns viele dunkle Haare vergraben.
Mir ging es sofort wieder verhältnismäßig gut. Am Montag dem 14.12. haben wir bereits das Krankenhaus verlassen. Leider hat Lynn sich bei der Entbindung das rechte Schlüsselbein gebrochen und leider im Moment noch unter einer Lähmung des rechten Armes. Wir hoffen und bangen sehr darum, dass bald alles wieder gut geht. Nächste Woche fangen wir mit der Krankengymnastik an. Sie ist so unglaublich lieb, richtig weinen oder schreien haben wir sie noch gar nicht gehört. Und auch spucken tut sie nicht. Ihr Geburtsgewicht hat sie schon fast wieder erreicht, es scheint also gut zu klappen mit dem Stillen.
Janne reagiert jetzt doch etwas eifersüchtig, auch wenn sie Lynn scheinbar sehr gern hat und ihr immer Dinge anbietet zum Spielen. Weil sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von mir bekommen kann fängt sie leider manchmal an mich zu hauen oder auch mit Lynn böse umzugehen. Wir hoffen auch hier auf baldige Gewöhnung aneinander. Es tut mir leid, dass sie mich jetzt teilen muss, aber ich versuche so gut es geht sie in alles einzubeziehen.
Die Entscheidung für ein Leben zu viert war definitiv richtig!!!

Freitag, 11. Dezember 2009

11.12.09, 40. SSW

So, alles steht in den Startlöchern. Meine Hebamme hat die kommenden drei Nächte Dienst. Mein Plan steht also fest. Gerade hat sie mir ein paar Globulis hier gelassen mit denen ich auf natürlichem Weg die Wehen etwas fördern darf. Außerdem hat sie mir empfohlen, am Wochenende mal einen Wehencocktail zu trinken. Sie stellt mir heute Nacht dafür das Rizinusöl vor die Haustür.
Lynn hilf mir mit!!! Alle sind bereit.
Heute wird es allerdings nochmal anstrengend. Zwei Geburtstage warten noch auf uns. Mal sehen ob mit Wehen oder ohne.
So ganz scharf bin ich auch nicht auf den Wehencocktail, also wäre schön wenn die Globulis reichen.
Hauptsache ich bin Weihnachten wieder ein bisschen fit.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Donnerstag 40.. SSW, 10.12.09

Es tut sich nichts, gaaaar nichts. Keine Wehen, keine anderen Anzeichen mehr. Nichts. Bin inzwischen etwas gefrustet und weiß kaum noch, womit ich mich ablenken soll. Im Moment ist es gerade mit Janne Dominosteine verdrücken. Das ist langsfristig ne schlechte Ablenkmethode.
Janne isst die Dinger offensichtlich so gerne wie wir, sie klebt bloß anschließend mehr. Heute ist sie zum ersten Mal Karussell gefahren. Ganz mutig, wie immer! Es war so schön anzusehen, wie sehr sie sich gefreut hat. Nur als wir versucht haben, sie wieder vom Karussell weg zu bekommen herrschte größte Not und flossen dickste Tränen. Ich habe René beauftragt, wenn ich im Krankenhaus bin nochmal mit ihr zu einem Karussell zu gehen.
Die Warterei frustriert mich diesmal wirklich sehr.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

09.12.09, 39. SSW Es tut sich was

Gestern beim Frauenarzt gewesen, Muttermund 2 cm geöffnet. Wir sind gespannt. Die Wehen, die dazu geführt haben habe ich nicht bemerkt. Hoffe es geht so easy weiter. Heute schnell die letzten Geschenke besorgen, wer weiß wieviel Gelegenheit ich noch habe.
Der Druck nach unten wird größer.
Vielleicht kann die Hebamme morgen doch hexen?