Dienstag, 22. Dezember 2009

22.12.2009: 10 Tage alt ist unser zweites großes kleines Wunder


Ich habe nicht eher Zeit gefunden. Und vielleicht musste ich auch einfach erst alle neuen Eindrucke verarbeiten um von dem Augenblick zu berichte, als ich unsere Lynn das erste Mal im Arm halten durfte.
Es war in der Nacht vom 11. auf den 12.12. am Samstag als ich um 1:28 Uhr plötzlich von heftigen Schmerzen geweckt wurde. Ich musste sofort auf die Toilette und mich dann erstmal auf die Bettkante setzen und überlegen, wie es weiter geht und ob das Wehen sind.
Ich wartete dass die Schmerzen nachlassen und wieder kommen, vielleicht regelmäßig, vielleicht noch unregelmäßig, aber es ließ nichts nach. Also habe ich ziemlich schnell René geweckt. Den ganzen Tag hatte ich schon Globuli genommen um auf pflanzlichem Wege die Wehen anzuschubsen, aber gerechnet hatte ich nicht mehr damit als ich gegen 23 Uhr ins Bett ging.
René hat nach einigen Minuten hin und her und Gestöhne seine Mutter angerufen und sie zu uns gebeten. Aber ich habe es nicht mehr durchgehalten zu warten, bis sie da war. Wir sind fast umgehend losgefahren zum Krankenhaus. Meine Hebamme hatte mir gesagt, sie habe jetzt drei Nächte Nachtschicht und würde mich erwarten. Sie nah mich sofort auf und schloss mich ans CTG an, was mal wieder keine Wehen aufzeichnete. Inzwischen waren es eindeutig Wehen, auch wenn ich sie nicht veratmet bekam und auch irgendwie keine richtige Pause zwischendurch kam. Am CTG habe ich es nicht lange ausgehalten. Wie auch schon bei Janne trieb es mich immer wieder aufs Klo. Wann mir die Fruchtblase geplatzt ist kann ich gar nicht sagen. Der Muttermund war nur 4 cm geöffnet und ich erst mächtig enttäuscht und verängstigt, ob ich diese Art von Schmerz noch so lange aushalten würde, bis die erforderlichen 10 cm erreicht sind. Weil ich nicht vom Klo runterkam wurde schließlich dort das CTG weiter geschrieben, um zumindest Lynns Herztöne zu überwachen. Zwischendurch setzte ich mich immer mal wieder auf den Pezzi-Ball und ließ mein Becken kreisen. Mit Marijas und Rene´s Hilfe gelang es mir schließlich auch besser, die Wehen zu veratmen.
Marija ließ mir Wasser in die Wanne ein, während ich weiter auf dem Klo saß. Wir hatten einen schönen Kreisssaal mit Radio und Kerzen und René hat erstmal Kaffee getrunken. Zeitgleich mit dem Satz : "die Wanne ist jetzt voll" setzten meine Presswehen ein und Marija bat mich, vom Klo in die Wanne zu wechseln, damit wir wirklich eine Lynn und keine Klo-thilde bekommen. René fragte was ich machen soll: hecheln oder pressen aber Marija meinte, ich würde schon spüren was richtig ist. Und noch während der zweiten Presswehe rutschte das Köpfchen raus. Ich bekam kurz Panik, ob jetzt wieder wie bei Janne ein Geburtsstillstand eintreten würde und habe nochmal alles gegeben. Nach nichtmal 10 Minuten in der Wanne war Lynn auch schon um 3:40 Uhr auf meinem Arm und bekam schnell alles aus Nase und Mund abgesaugt. Das Wasser wurde abgelassen und Lynn von René und Marija versorgt während ich genäht wurde.
Danach durften wir noch ganz in Ruhe mit Lynn kuscheln alleine im Kreisssaal. Es war einfach nur wunderbar. Immer und immer wieder habe ich meine Nase in Lynns viele dunkle Haare vergraben.
Mir ging es sofort wieder verhältnismäßig gut. Am Montag dem 14.12. haben wir bereits das Krankenhaus verlassen. Leider hat Lynn sich bei der Entbindung das rechte Schlüsselbein gebrochen und leider im Moment noch unter einer Lähmung des rechten Armes. Wir hoffen und bangen sehr darum, dass bald alles wieder gut geht. Nächste Woche fangen wir mit der Krankengymnastik an. Sie ist so unglaublich lieb, richtig weinen oder schreien haben wir sie noch gar nicht gehört. Und auch spucken tut sie nicht. Ihr Geburtsgewicht hat sie schon fast wieder erreicht, es scheint also gut zu klappen mit dem Stillen.
Janne reagiert jetzt doch etwas eifersüchtig, auch wenn sie Lynn scheinbar sehr gern hat und ihr immer Dinge anbietet zum Spielen. Weil sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von mir bekommen kann fängt sie leider manchmal an mich zu hauen oder auch mit Lynn böse umzugehen. Wir hoffen auch hier auf baldige Gewöhnung aneinander. Es tut mir leid, dass sie mich jetzt teilen muss, aber ich versuche so gut es geht sie in alles einzubeziehen.
Die Entscheidung für ein Leben zu viert war definitiv richtig!!!

Freitag, 11. Dezember 2009

11.12.09, 40. SSW

So, alles steht in den Startlöchern. Meine Hebamme hat die kommenden drei Nächte Dienst. Mein Plan steht also fest. Gerade hat sie mir ein paar Globulis hier gelassen mit denen ich auf natürlichem Weg die Wehen etwas fördern darf. Außerdem hat sie mir empfohlen, am Wochenende mal einen Wehencocktail zu trinken. Sie stellt mir heute Nacht dafür das Rizinusöl vor die Haustür.
Lynn hilf mir mit!!! Alle sind bereit.
Heute wird es allerdings nochmal anstrengend. Zwei Geburtstage warten noch auf uns. Mal sehen ob mit Wehen oder ohne.
So ganz scharf bin ich auch nicht auf den Wehencocktail, also wäre schön wenn die Globulis reichen.
Hauptsache ich bin Weihnachten wieder ein bisschen fit.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Donnerstag 40.. SSW, 10.12.09

Es tut sich nichts, gaaaar nichts. Keine Wehen, keine anderen Anzeichen mehr. Nichts. Bin inzwischen etwas gefrustet und weiß kaum noch, womit ich mich ablenken soll. Im Moment ist es gerade mit Janne Dominosteine verdrücken. Das ist langsfristig ne schlechte Ablenkmethode.
Janne isst die Dinger offensichtlich so gerne wie wir, sie klebt bloß anschließend mehr. Heute ist sie zum ersten Mal Karussell gefahren. Ganz mutig, wie immer! Es war so schön anzusehen, wie sehr sie sich gefreut hat. Nur als wir versucht haben, sie wieder vom Karussell weg zu bekommen herrschte größte Not und flossen dickste Tränen. Ich habe René beauftragt, wenn ich im Krankenhaus bin nochmal mit ihr zu einem Karussell zu gehen.
Die Warterei frustriert mich diesmal wirklich sehr.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

09.12.09, 39. SSW Es tut sich was

Gestern beim Frauenarzt gewesen, Muttermund 2 cm geöffnet. Wir sind gespannt. Die Wehen, die dazu geführt haben habe ich nicht bemerkt. Hoffe es geht so easy weiter. Heute schnell die letzten Geschenke besorgen, wer weiß wieviel Gelegenheit ich noch habe.
Der Druck nach unten wird größer.
Vielleicht kann die Hebamme morgen doch hexen?

Montag, 30. November 2009

30.11.09

Nervös nervös nervös. Die Abende sind am schlimmsten. Da merke ich richtig, wie das Adrenalin durch mein Blut gepumpt wird. In Ruhe vor dem Fernseher sitzen klappt nicht mehr so gut. Die Warterei macht mich bekloppt. Jede Nacht schlafe ich ein in der Hoffnung und gleichzeitig Angst, dass ich mit Wehen wieder wach werden könnte.
Einerseits wäre das gut denn dann wäre René auf jeden Fall an meiner Seite. Allerdings fände ich es blöd für Janne, sie aus dem Schlaf zu reißen. Gleiches gilt für die Hebamme und meine Eltern.
Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich warten, bevor ich überhaupt irgendwem Bescheid sage.

Für Janne habe ich eine Tasche gepackt. Sie ist auf jeden Fall erstmal versorgt. Wenn wir sie abgeben müssen wenn es lost geht hat sie alles für mind. 4 Tage dabei. Zur Sicherheit.
Sekt muss ich noch mehr kalt stellen, im Kühlschrank stehen erst zwei Flaschen.
René ist zum Trompeten und mir fällt wieder einmal fast die Decke auf den Kopf. Ich brauche Ablenkung und zwar ein bisschen mehr als 100 mal am Tag kleine Kätzchen hinter Pappklappdeckeln im Kinderbuch zu suchen.

Wie gerne würde ich mal in die Wanne, meinen Rücken etwas entlasten. Aber wir haben ja keine. Bestimmt hab ich schon öfter darüber gejammert....

Janne sitzt brav an ihrem Tischchen und mümmelt einen Apfel. Sie wird immer selbständiger.

So, dieser Tag ist bald geschafft.

Sonntag, 29. November 2009

38. SSW, Sonntag 29.11.09




Es ist wieder so weit! Ich passe nur noch mit Gewalt in unsere Duschkabine. Nach langer schwerer Erkältung bin ich wieder auf dem aufsteigenden Ast und plage mit mit Rest-Schnupfen und Husten. Dafür ist das Sodbrennen bald wieder Geschichte. Ich dachte das käme vielleicht vom inzwischen abgesacktem Bauch, aber man siehts nichts.
Die letzte Untersuchung Anfang der Woche war ohne weiteren Befund, alles in bester Ordnung. Geschätztes Gewicht: 3600 g.
Ich bin ja mal gespannt....

Ich weiß nicht warum aber inzwischen habe ich ein bisschen Angst vor der Entbindung. Das ist mir neu. Bei Janne war ich immer nur gespannt darauf und aufgeregt aber jetzt mischt sich eindeutig Angst darunter. Angst, dass ich mich wieder nicht durchsetzen kann (wenn ich mich z.B. gerne mal in eine andere Position bewegen würde), Angst dass Lynn auch stecken bleibt, Angst vor den Schmerzen beim Sitzen und Pinkeln danach, Angst dass René nicht pünktlich dabei sein kann, Angst dass ich übertrage, Angst dass es doch ein Kaiserschnitt sein muss, Angst dass man mir wieder nicht glaubt wenn ich Wehen habe, Angst dass ich wieder so lange vergeblich presse und mein Steißbein erneut bricht.
Und trotzdem wäre ich einfach nur unendlich erleichtert, wenn es endlich losginge. Der Dezember ist wirklich ein doofer Monat. Ich würde gerne besser planen können, wann es so weit ist.

Lynn ist gerade sehr aktiv und manchmal schmerzen ihre Bewegungen auch. Sie macht sich mit aller Gewalt noch Platz um sich auszutoben.

Ständig muss ich aufs Klo und der Husten drückt zusätzlich auf die Blase.

Ich bin so gespannt wie sie aussieht!

Mittwoch, 4. November 2009

04.11.09, 34. SSW

Kaffee? Nein danke

Habe gerade zwei Tassen getrunken und wieder Sodbrennen ohne Ende. Ich werde aber auch nicht schlau. Ansonsten ist aber alles gut zu ertragen. Ringe habe ich jetzt mal abgenommen, morgens sind die Hände doch arg dick und unbeweglich. Eigentlich nicht nur die Hände....
Ich finde kaum noch in eine angenehme Schlafposition und bin dankbar, wenn René abends alle Spielsachen wieder vom Boden einsammelt.
Die Ungeduld überwiegt jetzt eindeutig. Ich kann und will nicht mehr so lange warten.
Nächste Woche beginnt die Akkupunktur endlich. Und dann soll ich auch wöchentlich zum Frauenarzt. Das versuche ich aber noch zu verhindern. Weiß nicht was das soll. Der wird auch nicht eher als ich merken wenn es los geht.
Musste ich bei Janne ja auch nicht.
Es ist graues blödes Wetter und Janne und mir fällt die Decke auf den Kopf. Draußen ist es zu nass zum Spielen. Und mir ist jetzt auch irgendwie echt kodderig.
Alles drückt nach oben obwohl ich dachte, der Bauch sitzt schon recht tief.
Bin gespannt ob Lynn wirklich den Dickschädel ihres Vaters hat ;-)