Mein Bauch hat sich schon gesenkt, da bin ich mir ziemlich sicher. Seit Sonntag ist alles etwas anders. Weniger Luftnot, dafür öfter Pipi machen....
Außerdem ist er oft ganz hart und spannt. Ich muss anfangen mir meine Kräfte einzuteilen und bin nur froh, nicht noch im Büro sitzen zu müssen, wie damals bei Janne noch. Lynn ist jetzt viel aktiver als vorher. Bisher habe ich sie überwiegend beim Einschlafen gespürt wenn ich abends zur Ruhe kam. Aber auch das ist seit Sonntag anders. Ich hoffe nur, sie hat sich nicht nochmal gedreht. Zur Sicherheit habe ich angefangen die Sachen fürs Krankenhaus zu packen. Wie wohl diesmal alles wird?! Jetzt vergeht nicht ein Tag, wo ich mir da keine Gedanken mehr drum mache. Verdrängen klappt nicht mehr. Manchmal liege ich auch nachts wach und denke nach. Aber man kann sich noch so viele Varianten überlegen, ich muss mich gedulden und abwarten, wie es wirklich wird. René ist heute in Aachen arbeiten und schon früh los. Dafür kommt er auch später zurück :-( Weiß gar nicht ob er Janne heute überhaupt noch sieht.
Dann mache ich mir Gedanken wie es ist, wenn es los geht und er so weit weg ist. Egal was ich mir auch immer für Vorstellungen mache, er ist in meiner Vorstellung immer dabei. Ohne ihn wäre es für mich furchtbar.
Ich bin im Moment immer wieder erstaunt, was Janne schon alles versteht. Sie stand gerade quängelnd an meinem Hosenbein und ich habe ihr gesagt, sie soll mal in der Küche nachschauen, ob da noch ein Stück Schokolade für sie ist. Sofort flitzte sie los in die Küche. Hätte gar nicht gedacht, dass ihr das Wort überhaupt etwas sagt. Da hat sie dann auch ein Stück von mir bekommen. Sie schleppt jetzt überall ein grünes Ikea-Kissen mit sich herum. Zum Glück haben wir mehrere davon. Das scheint ihr Kuschel"tier" zu sein. Im Auto liegt jetzt immer eins. und in ihrem Bett sowieso. Und wenn sie müde ist holt sie sich ihr Kissen und legt sich auf den Boden. Manchmal wenn sie norkig ist sage ich ihr auch: "Geh und hol dir dein Kissen". Das versteht sie auch. Oder wenn ich ihr sage sie soll Joost auch etwas zum Spielen bringen. Wie schnell das geht mit den Fortschritten!
Ich bin gespannt, wie sie auf ihre Schwester reagiert, aber ich glaube es wird alles gut. Von Eifersucht ist bei ihr noch keine Spur und sie findet Joost auch total interessant.
Kann kaum noch abwarten!
Dienstag, 13. Oktober 2009
Donnerstag, 24. September 2009
1. Tag der 29. SSW, 24.09.09
Mittagsschlafenzeit für Janne = Rechnerzeit für die Mama. Es sei denn ich lege mich auch hin....
Gestern war die Hebamme da. Sie macht für mich die Anmeldung zur Entbindung im Krankenhaus. Zu 95 % wird sie mich bei der Entbindung betreuen. Ich dachte, sie sei nicht nur dort angestellt, sondern auch Beleghebamme. Ist aber nicht so. Sie hat keine Möglichkeit, die Entbindung abzurechnen und macht das nur, weil sie mich von Janne´s Nachbetreuung kennt und so nett findet. Jetzt finde ich sie auch noch netter. Aber das tut mir schon leid, ich werde mich auf jeden Fall angemessen bedanken. Vorher wird sie mich auch wieder akkupunktieren. Es geht jetzt alles ziemlich schnell glaube ich. Bald sind wir vier. Wahnsinn! Das ist schon viel finde ich. Vier Leute! Und das in dieser kleinen Wohnung. Hoffentlich klappt das alles mit dem einen Kinderzimmer.
Nächste Woche habe ich wieder Vorsorge und dann geht es auch schon los mit Terminen alle 14 Tage. Janne versteht noch gar nicht, dass da ein Baby in meinem Bauch ist. Nicola aber. Sie hat gefragt, ob ich denn keine Angst habe. Das fand ich sehr interessant. Wahrscheinlich ist ihr schon bewusst, dass ein Baby bekommen auch heißen kann, im Krankenhaus zu sein. Ich habe ihr aber versichert, dass ich keine Angst habe. Und ich glaube das stimmt auch. Diesmal fühle ich mich wirklich sehr gut betreut mit der Hebamme und durch die Osteopathin. Sonja hat wirklich heilende Hände. Seitdem ich bei ihr war habe ich nicht eine Minute mehr Kopfschmerzen gehabt.
Und bisher auch keine sichtbaren Wassereinlagerungen. Von Schmerzen in den Händen kann keine Rede sein. Und da ich sowieso schlecht schlafe ist es auch nicht schlimm, dass meine Hände ganz gelegentlich mal einschlafen und kribbeln nachts.
Eben habe ich das Erstlingsoutfit für Lynn bestellt, damit wir im Krankenhaus schöne Fotos machen können. Außerdem haben wir uns gestern auf einen Text für die Geburtsanzeige in der Zeitung geeinigt und darauf, dass wir diesmal die Danksagungskarten drucken lassen. So teuer wie ich dachte ist das gar nicht. Und bei zwei kleinen Kindern komme ich bestimmt nicht dazu, wieder so viele zu basteln.
Mein Gefühl sagt mir trotzdem immer wieder, dass die Kleine nicht bis zum 18.12. auf sich warten lässt. Ich bin sehr gespannt ob ich mich irre.
Langsam zwacken alle Hosen und es ist nicht mehr so ganz angenehm, bei sämtlichen Krabbelgruppen auf dem Boden zu hocken und ständig aus dieser Position wieder aufzustehen. Bis Anfang Dezember laufen die Gruppen aber noch. Ich werde mich auch erstmal nicht mehr irgendwo anmelden. Wie soll das gehen mit zwei Kindern? Ich will mich nicht abhängig machen müssen von anderen Leuten, die dann auf meine Kinder aufpassen müssen. Klar wenn ich im Krankenhaus liege geht es nicht anders, aber sonst...
So, mal gucken ob der Kühlschrank noch ein Mittagessen ausspuckt
Gestern war die Hebamme da. Sie macht für mich die Anmeldung zur Entbindung im Krankenhaus. Zu 95 % wird sie mich bei der Entbindung betreuen. Ich dachte, sie sei nicht nur dort angestellt, sondern auch Beleghebamme. Ist aber nicht so. Sie hat keine Möglichkeit, die Entbindung abzurechnen und macht das nur, weil sie mich von Janne´s Nachbetreuung kennt und so nett findet. Jetzt finde ich sie auch noch netter. Aber das tut mir schon leid, ich werde mich auf jeden Fall angemessen bedanken. Vorher wird sie mich auch wieder akkupunktieren. Es geht jetzt alles ziemlich schnell glaube ich. Bald sind wir vier. Wahnsinn! Das ist schon viel finde ich. Vier Leute! Und das in dieser kleinen Wohnung. Hoffentlich klappt das alles mit dem einen Kinderzimmer.
Nächste Woche habe ich wieder Vorsorge und dann geht es auch schon los mit Terminen alle 14 Tage. Janne versteht noch gar nicht, dass da ein Baby in meinem Bauch ist. Nicola aber. Sie hat gefragt, ob ich denn keine Angst habe. Das fand ich sehr interessant. Wahrscheinlich ist ihr schon bewusst, dass ein Baby bekommen auch heißen kann, im Krankenhaus zu sein. Ich habe ihr aber versichert, dass ich keine Angst habe. Und ich glaube das stimmt auch. Diesmal fühle ich mich wirklich sehr gut betreut mit der Hebamme und durch die Osteopathin. Sonja hat wirklich heilende Hände. Seitdem ich bei ihr war habe ich nicht eine Minute mehr Kopfschmerzen gehabt.
Und bisher auch keine sichtbaren Wassereinlagerungen. Von Schmerzen in den Händen kann keine Rede sein. Und da ich sowieso schlecht schlafe ist es auch nicht schlimm, dass meine Hände ganz gelegentlich mal einschlafen und kribbeln nachts.
Eben habe ich das Erstlingsoutfit für Lynn bestellt, damit wir im Krankenhaus schöne Fotos machen können. Außerdem haben wir uns gestern auf einen Text für die Geburtsanzeige in der Zeitung geeinigt und darauf, dass wir diesmal die Danksagungskarten drucken lassen. So teuer wie ich dachte ist das gar nicht. Und bei zwei kleinen Kindern komme ich bestimmt nicht dazu, wieder so viele zu basteln.
Mein Gefühl sagt mir trotzdem immer wieder, dass die Kleine nicht bis zum 18.12. auf sich warten lässt. Ich bin sehr gespannt ob ich mich irre.
Langsam zwacken alle Hosen und es ist nicht mehr so ganz angenehm, bei sämtlichen Krabbelgruppen auf dem Boden zu hocken und ständig aus dieser Position wieder aufzustehen. Bis Anfang Dezember laufen die Gruppen aber noch. Ich werde mich auch erstmal nicht mehr irgendwo anmelden. Wie soll das gehen mit zwei Kindern? Ich will mich nicht abhängig machen müssen von anderen Leuten, die dann auf meine Kinder aufpassen müssen. Klar wenn ich im Krankenhaus liege geht es nicht anders, aber sonst...
So, mal gucken ob der Kühlschrank noch ein Mittagessen ausspuckt
Dienstag, 1. September 2009
01.09.09, 25. SSW
Komme gerade vom Arzt, erstes CTG. Alles in Ordnung. Leider hat sich die Kurze jetzt doch nochmal gedreht und liegt derzeit Beckenendlage. Das gibt zwar Hoffnung auf 3D Bilder irgendwann aber trotzdem wäre mir jetzt lieber, sie läge in Schädellage und einer spontanen Entbindung würde nichts im Wege stehen. Aber es ist ja noch alles offen. Sie wiegt an die 900 g.
Es geht mir total gut, außer dass ich weiterhin gerne ein Mittagsschläfchen mache, aber das ist ja auch o.k. Kräfte sparen für zwei Kinder.
Ich freue mich so sehr Weihnachten bereits zu viert feiern zu können. Davor kommt aber noch der ganze Herbst. Manchmal erscheint es mir noch ewig hin und dann bin ich wieder erschrocken, wie schnell doch alles geht. René ist gerade bei strömendem Regen mit Janne in Regenhose draußen. Sie sitzt auf der Schaukel und lacht sich scheckig. Er ist der beste Vater und Mann den ich mir an meiner Seite vorstellen kann. Wann immer sich Zweifel auftun, ob und wie ich es mit zwei so kleinen Kindern schaffen soll bin ich schnell wieder beruhigt bei dem Gedanken, alles mit René gemeinsam meistern zu können. Er ist einfach wundervoll und Janne liebt ihn über alles. Ich würde schließlich nicht bei dem Wetter mit ihr raus gehen....
Die beiden da draußen im Garten zu sehen und mir vorzustellen, wie sie bald zu dritt an der Wippe stehen statt zu zweit an der Schaukel erfüllt mein Herz mit allen erdenklichen Emotionen.
Ich freue mich so auf alles was kommt. Kleine Lynn wir sind bereit. Warte noch eben den Regen ab, wenn der erste Schnee fällt fangen wir dich auf wie die Flocken vom Himmel!
Es geht mir total gut, außer dass ich weiterhin gerne ein Mittagsschläfchen mache, aber das ist ja auch o.k. Kräfte sparen für zwei Kinder.
Ich freue mich so sehr Weihnachten bereits zu viert feiern zu können. Davor kommt aber noch der ganze Herbst. Manchmal erscheint es mir noch ewig hin und dann bin ich wieder erschrocken, wie schnell doch alles geht. René ist gerade bei strömendem Regen mit Janne in Regenhose draußen. Sie sitzt auf der Schaukel und lacht sich scheckig. Er ist der beste Vater und Mann den ich mir an meiner Seite vorstellen kann. Wann immer sich Zweifel auftun, ob und wie ich es mit zwei so kleinen Kindern schaffen soll bin ich schnell wieder beruhigt bei dem Gedanken, alles mit René gemeinsam meistern zu können. Er ist einfach wundervoll und Janne liebt ihn über alles. Ich würde schließlich nicht bei dem Wetter mit ihr raus gehen....
Die beiden da draußen im Garten zu sehen und mir vorzustellen, wie sie bald zu dritt an der Wippe stehen statt zu zweit an der Schaukel erfüllt mein Herz mit allen erdenklichen Emotionen.
Ich freue mich so auf alles was kommt. Kleine Lynn wir sind bereit. Warte noch eben den Regen ab, wenn der erste Schnee fällt fangen wir dich auf wie die Flocken vom Himmel!
Donnerstag, 20. August 2009
Hier ein Porträt von Lynn aus Düsseldorf. Leider sind keine 3D-Aufnahmen möglich weil die junge Dame sich schon so tief im Becken verkeilt hat, dass die "Kamera" es nicht schafft. Ich bin ein wenig enttäuscht, dafür hat sie aber bereitwillig sofort alle ihre gesunden Organe und Gliedmaßen gezeigt. Sie ist jetzt schon sehr groß. Wir sind gespannt. Länge ca. 30 cm, Gewicht ca. 600 g
Kleine Janne-große Lynn?????
Nein ich will nicht schon jetzt anfangen zu vergleichen! Wir haben beide lieb, egal wie sie aussehen
P.S. Heute soll der heißeste Tag vom Jahr werden. Es ist gleich 10:30 Uhr, Janne schläft immer noch. Am liebsten würde ich den ganzen Tag die Füße hoch legen und meinen Lynn-Bauch pflegen. Geht aber nicht. Heute nachmittag geht es zum Endokrinologen. Weiß nicht ob der noch was macht außer Blut abnehmen. Hab keine Lust mehr auf Ärzte und werde mich zu keinen weiteren Untersuchungen mehr überreden lassen vom Frauenarzt. Lynn sieht super und kräftig aus. Und auch für den weiteren Verlauf hat man in Düsseldorf schon beide Daumen nach oben gehalten. Die Versorgung von Lynn läuft optimal!
Sonntag, 16. August 2009
17.08.09, Janne 13 Mon., Lynn 23. SSW
Heute ist der große Tag in Düsseldorf. Heute sehe ich hoffentlich Lynn schon in 3D. Leider steht nicht fest, ob René es auch zum Termin schafft. Ausgerechnet heute ist bei ihm ein Ausnahmetag. Eigentlich wäre der Termin ja auch Freitag schon gewesen aber da hat die Praxis ihn verschoben. Und nochmal verschieben geht nicht, sonst ist Lynn bald zu groß für den Organultraschall. Sie ist total lebendig und sehr viel wach. Jetzt gerade auch. Ich habe gelesen, dass ca. 20 Stunden am Tag Ruhe sein müsste in meinem Bauch, so viel Ruhe scheint Lynn nicht zu brauchen. Es sieht also alles danach aus, als würde uns ein zweiter Wirbelwind ins Haus stehen.
Ich bin sehr gespannt, wie groß sie schon ist, denn diesmal stehen auch die Anzeichen tatsächlich eher für ein größeres Kind. Und vielleicht kann man ja sogar auch wieder sehen, ob sie schon Haare hat....
Janne und ich sind Donnerstag aus Spanien zurück gekommen und haben da den Rest der Familie besucht. Es hat alles gut geklappt. Im Moment ist sie öfter mal fiebrig, ich glaube es kommt vom zahnen. Die ersten beiden Backenzähne sind durch. Wir hatten eigentlich mit den Augenzähnen gerechnet. Zumindest hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird denn in Oberbauer hatten/haben die Kinder Scharlach und vielleicht hat sich Janne auch angesteckt.
Sie schläft im Moment auch nicht so gut und hat zwei Nächte mit bei uns gelegen. Zu viert wird es da bald ordentlich eng aber wir freuen uns drauf.
Ich werde jetzt bald ein Erstlingsoutfit für Lynn kaufen damit sie auf den Krankenhausbildern etwas schönes trägt. Ansonsten brauchen wir ja kaum etwas.
Wie sie wohl aussieht????
Ich bin sehr gespannt, wie groß sie schon ist, denn diesmal stehen auch die Anzeichen tatsächlich eher für ein größeres Kind. Und vielleicht kann man ja sogar auch wieder sehen, ob sie schon Haare hat....
Janne und ich sind Donnerstag aus Spanien zurück gekommen und haben da den Rest der Familie besucht. Es hat alles gut geklappt. Im Moment ist sie öfter mal fiebrig, ich glaube es kommt vom zahnen. Die ersten beiden Backenzähne sind durch. Wir hatten eigentlich mit den Augenzähnen gerechnet. Zumindest hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird denn in Oberbauer hatten/haben die Kinder Scharlach und vielleicht hat sich Janne auch angesteckt.
Sie schläft im Moment auch nicht so gut und hat zwei Nächte mit bei uns gelegen. Zu viert wird es da bald ordentlich eng aber wir freuen uns drauf.
Ich werde jetzt bald ein Erstlingsoutfit für Lynn kaufen damit sie auf den Krankenhausbildern etwas schönes trägt. Ansonsten brauchen wir ja kaum etwas.
Wie sie wohl aussieht????
Mittwoch, 5. August 2009
21. SSW, 04.08.
Die kleine Lynn macht inzwischen ganz ordentlich Theater in meinem Bauch. Die Nächte werden schon wacher bei mir. Leider habe ich allerdings das Gefühl, dass meine Karpaltunnelsyndrome mich wieder aufsuchen. Die Hände beginnen schon gelegentlich einzuschlafen und schmerzen bis zum Ellenbogen hoch. Gestern habe ich meinen Gyn darauf angesprochen aber er rät mir bloß, Reis und Ananas zu essen. Der kann ja gar nicht ahnen, wie schlimm das war. Meine Hände waren doch nahezu gebrauchsunfähig. Ich habe literweise Brenneseltee getrunken und nichts war mit Entwässern. Wenn es schlimmer wird gehe ich vielleicht mal zum Hausarzt. Irgendetwas muss es doch geben.
Lynn ist schon 21 cm groß und wiegt 430 g. Wieder sagt man mir, dass ich ein sehr großes Kind bekomme. Ob es diesmal stimmt? Heute ist das Wetter schön und wir fahren gleich Omi Lore besuchen. Am Samstag geht es ja nochmal ab in den Süden. Hoffentlich ein Kurztrip ohne Schweinegrippe.
Lynn wir können dich kaum erwarten. Nach all den Bedenken will ich dich in Armen halten. Man hat mir gestern wieder Angst gemacht wegen der Schilddrüse. Also werde ich kurzfristig doch einen Termin beim Endokrinologen bekommen.
Aber ich glaube weiter dass alles gut ist, wird und bleibt!
Lynn ist schon 21 cm groß und wiegt 430 g. Wieder sagt man mir, dass ich ein sehr großes Kind bekomme. Ob es diesmal stimmt? Heute ist das Wetter schön und wir fahren gleich Omi Lore besuchen. Am Samstag geht es ja nochmal ab in den Süden. Hoffentlich ein Kurztrip ohne Schweinegrippe.
Lynn wir können dich kaum erwarten. Nach all den Bedenken will ich dich in Armen halten. Man hat mir gestern wieder Angst gemacht wegen der Schilddrüse. Also werde ich kurzfristig doch einen Termin beim Endokrinologen bekommen.
Aber ich glaube weiter dass alles gut ist, wird und bleibt!
Donnerstag, 23. Juli 2009
20. SSW
Ich freue mich heute so wahnsinnig auf ein Leben zu viert! Habe gerade "Mein Baby" auf RTL geguckt, das steigert immer so schön die Vorfreude. Außerdem konnte ich inzwischen meine Wahl-Hebamme erreichen. Wir setzen uns nächsten Monat mal zusammen. Ich kann den Ultraschall in Düsseldorf kaum noch abwarten. Leider nerven mich doch immer wieder Kopfweh. Da tut das schwüle Wetter sein übriges zu. Ich muss mir unbedingt nachher Magnesium und Kopfschmerztabletten holen.
Wir freuen uns so auf unsere kleine Lynn. Mir ist der Name noch etwas ungewohnt aber ich finde ihn sehr schön. Wir müssen auch bald das Bettchen bestellen, denn das Kinderzimmer-Modell ist schon wieder aus dem Programm genommen aber es soll ja alles schön zueinander passen. Von Steffi habe ich noch ganz viele Sachen bekommen und ich muss ausprobieren, ob das Nestchen in den Geschwisterwagen passt.
Zugenommen habe ich zum Glück immer noch nicht, auch wenn es so aussieht.
Wahnsinn, jetzt ist schon Bergfest!!!!
Wir freuen uns so auf unsere kleine Lynn. Mir ist der Name noch etwas ungewohnt aber ich finde ihn sehr schön. Wir müssen auch bald das Bettchen bestellen, denn das Kinderzimmer-Modell ist schon wieder aus dem Programm genommen aber es soll ja alles schön zueinander passen. Von Steffi habe ich noch ganz viele Sachen bekommen und ich muss ausprobieren, ob das Nestchen in den Geschwisterwagen passt.
Zugenommen habe ich zum Glück immer noch nicht, auch wenn es so aussieht.
Wahnsinn, jetzt ist schon Bergfest!!!!
Abonnieren
Posts (Atom)