Heute hätte ich eigentlich die Testergebnisse erfragen sollen, aber die Praxis ist nicht erreichbar gewesen. Ich glaub der Arzt hat vergessen, dass heute Brückentag ist und er geschlossen hat. Jetzt heißt es sich gedulden bis Montag. Ich hoffe so sehr, dass ich die Praxis dann Montag telefonisch erreichen kann, denn nachmittags muss ich zum Frauenarzt und möchte endlich alles mit ihm besprechen, so oder so, egal, was bei dem Test rauskam.
Außerdem hoffe ich, dass René früh genug Feierabend hat um mitzukommen.
Janne hat seit Tagen Fieber, wir waren heute wieder beim Kinderarzt. Sie hat eine Mandelentzündung und bekommt jetzt endlich Antibiotika. Seit letzter Woche Montag war sie nur zwei Tage fieberfrei. Leider muss sie sich von dem Saft immer übergeben, ich hoffe der Wirkstoff erreicht sie trotzdem irgendwie.
Ich kann mich also kaum auf die Schwangerschaft konzentrieren und wünsche mir einfach nur, mich endlich freuen zu können. Wenigstens bin ich selber jetzt mal wieder gesund. Habe so gut wie keine Halsschmerzen mehr.
Von der Schwangerschaft an sich kann ich eigentlich nur berichten, dass ich mich sehr ähnlich fühle wie bei Janne, dass ich es aber noch weniger merke. Nachts hab ich gelegentlich Sodbrennen aber ansonsten fühl ich mich weiterhin fast unschwanger. Ob das wohl darauf hindeutet, dass es wieder ein Mädchen wird??? Ist ja fast anzunehmen...
Für Montag wünschen wir uns einfach nichts sehnlicher, als auf den ersten Blick zu sehen dass das Baby gewachsen ist und das Herzchen weiter schlägt. Dann sind die ersten drei Monate bzw. 12 Wochen auch schon fast geschafft!
Freitag, 22. Mai 2009
Montag, 11. Mai 2009
erste Testergebnisse
Heute war ich beim Nuklearmediziner. Das Ultraschall meiner Schilddrüse war ohne Befund. Eine Szintigraphie kann man wegen der Schwangerschaft nicht machen. Dafür wird mein Blut jetzt nochmal auf sämtliche Hormonwerte der Schilddrüse getestet. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst nächste Woche Freitag. Also wieder warten. Der Arzt hat aber gesagt "Tendenziell sehe ich im Moment keine Gefahr für Sie und das Baby". Das hört sich doch positiv an. Also werden wir auch weiter positiv denken.
Ansonsten plagt mich eine unbändige Müdigkeit. Das und etwas Bauchweh sind weiterhin die einzigen Auswirkungen der Schwangerschaft. Schade, dass man dann trotzdem in Sorge sein muss.
Naja, jetzt heißt es weiter abwarten. Am 22.05. kommen also die Ergebnisse und am 25.05. darf ich wieder zum Frauenarzt.
Ansonsten plagt mich eine unbändige Müdigkeit. Das und etwas Bauchweh sind weiterhin die einzigen Auswirkungen der Schwangerschaft. Schade, dass man dann trotzdem in Sorge sein muss.
Naja, jetzt heißt es weiter abwarten. Am 22.05. kommen also die Ergebnisse und am 25.05. darf ich wieder zum Frauenarzt.
Donnerstag, 7. Mai 2009
Große Angst
Eigentlich wollte ich gerade nur den Mutterpass beim Arzt abholen und jetzt sitze ich hier völlig aufgelöst. Bei mir liegt der Verdacht einer Schilddrüsenüberfunktion vor mit riesigem Risiko einer Fehl- oder Totgeburt. Ich habe erst für den 22.05. einen Termin beim Facharzt bekommen in Bochum im Zentrum für Endokrinologie. Ich habe selber nochmal versucht, den Termin telefonisch vorzuverlegen, aber es klappt nicht. Ich bin total kopflos im Moment und weiß nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll. Wenn sich der Verdacht bestätigt heißt es die ganze Schwangerschaft über Ängste auszustehen. Ich weiß gar nicht woher das jetzt kommt, oder ob es bei JAnne nie aufgefallen ist. Im Moment weiß ich nicht, wie es weitergeht. Ich sage wohl morgen im Büro besser noch nichts.
Mittwoch, 6. Mai 2009
06.05.09 ???SSW (Mittwoch)
Mensch ist das wieder alles aufregend. Janne hat ihre erste Kinderkrankheit: 3-Tage-Fieber. Sie hängt seit Montag total in den Seilen, fiebert ganz hoch. Seit gestern abend haben wir das Fieber so langsam im Griff und sie schläft unheimlich viel. Heute endlich auch wieder in ihrem Bett und nicht nur auf meinem Arm. Da kommt man kaum dazu, sich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren. Das Bildchen was ich bekommen habe kann ich leider nicht hochladen. Ich habe jetzt immer einen Pipi-Becher, den ich im Zuge der Sparmaßnahmen der Gesundheitsreform immer wieder benutzen muss. Einen Mehrwegbecher. Der wird dann mit Alkohol gereinigt. Leider habe ich ihn in meine Handtasche gesteckt, wo auch das Bildchen drin war mit dem halben Zentimeter großen Krümel. Der Alkohol, der wohl auch außen am Becher war hat dann leider mit der tinte reagiert und den Krümel quasi ausgelöscht. Mir blieb fast das Herz stehen denn ich habe ja den Hang dazu, in vielem ein böses Omen zu sehen. Habe mich dann aber sofort zusammen gerissen. Es wird ihm wohl gut gehen da in meinem Bauch. Trotzdem ist das Warten bis zum nächsten FA-Termin wieder eine Qual. Ich habe weiterhin fast null Schwangerschaftssymptomatiken. Wahrscheinlich ist in meinem Körper alles noch gut vorgedehnt. Und auf die Übelkeit kann ich gerne verzichten. Aber ich trinke auch z.B. weiterhin gerne Kaffee und habe kaum Bauchweh. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Bei meinem Glück habe ich dafür dann diesmal schon ab dem 4. Monat Wassereinlagerungen oder so...
Wir haben uns ganz spontan schon auf Namen geeinigt und jetzt bin ich doch ein bisschen gespannt, was es wird. Viele sagen, sie wünschen uns jetzt so sehr einen Jungen. Es ist uns ganz ehrlich egal, auch wenn das niemand glauben mag. Wenn es wieder ein Mädchen wird dann habe ich vielleicht irgendwann das Gefühl, etwas verpasst zu haben, keine Vergleich zu haben oder so. Aber vielleicht probieren wir es ja dann irgendwann noch ein drittes Mal?! Wer weiß... Allerdings müsste sich dann die Wohnsituation definitiv ändern.
Am Freitag gehe ich (falls Janne wieder fit ist) ins Büro zu einer Feier. Dann werde ich wohl den Wisch vom Arzt abgeben und Bescheid sagen, dass man noch eine Weile auf mich verzichten muss.
Ich habe wieder angefangen im Schwanger-online Forum zu lesen. Aktiv werde ich da diesmal nicht. Das war mir zu stressig. Aber es ist ganz schön, so die Vorfreude etwas anzustacheln.
Ich hoffe sehr, dass ich bald die kritischen 12 Wochen hinter mir habe, aber leider weiß ich nicht genau, wann das sein wird. Vielleicht kaufen wir einfach passend zum Kinderzimmer dann noch ein Bettchen dazu? Und einen zweiten Buggy brauchen wir auch wo der Kinderwagenaufsatz drauf passt. So langsam überschlagen sich dann doch meine Gedanken.
Ist es wieder spannend! Ich danke dem lieben Gott, dass ich das Wunder Schwangerschaft nochmal erleben darf!
Wir haben uns ganz spontan schon auf Namen geeinigt und jetzt bin ich doch ein bisschen gespannt, was es wird. Viele sagen, sie wünschen uns jetzt so sehr einen Jungen. Es ist uns ganz ehrlich egal, auch wenn das niemand glauben mag. Wenn es wieder ein Mädchen wird dann habe ich vielleicht irgendwann das Gefühl, etwas verpasst zu haben, keine Vergleich zu haben oder so. Aber vielleicht probieren wir es ja dann irgendwann noch ein drittes Mal?! Wer weiß... Allerdings müsste sich dann die Wohnsituation definitiv ändern.
Am Freitag gehe ich (falls Janne wieder fit ist) ins Büro zu einer Feier. Dann werde ich wohl den Wisch vom Arzt abgeben und Bescheid sagen, dass man noch eine Weile auf mich verzichten muss.
Ich habe wieder angefangen im Schwanger-online Forum zu lesen. Aktiv werde ich da diesmal nicht. Das war mir zu stressig. Aber es ist ganz schön, so die Vorfreude etwas anzustacheln.
Ich hoffe sehr, dass ich bald die kritischen 12 Wochen hinter mir habe, aber leider weiß ich nicht genau, wann das sein wird. Vielleicht kaufen wir einfach passend zum Kinderzimmer dann noch ein Bettchen dazu? Und einen zweiten Buggy brauchen wir auch wo der Kinderwagenaufsatz drauf passt. So langsam überschlagen sich dann doch meine Gedanken.
Ist es wieder spannend! Ich danke dem lieben Gott, dass ich das Wunder Schwangerschaft nochmal erleben darf!
Samstag, 25. April 2009
und wieder diese Sorgen
Gerade habe ich in René´s blog nochmal alles über die Entbindung von Janne gelesen. Jetzt heißt es wieder so lange warten und wieder dieselben Sorgen. Ich fühle mich total unschwanger. Selbst das typische Bauchweh hat aufgehört. Alles was ich im Moment fühle ist immer noch diese fürchterliche Erkältung. Mein Geruchs.- und Geschmackssinn hat mich vollständig verlassen. Das ist ein sehr seltsames Gefühl. Man hat gar keinen Hunger mehr, weil man ohnehin nichts schmecken kann. Kein Knoblauch, keine Schärfe, nichts! Ich esse seit zwei Tagen nur dem Baby zuliebe. Normalerweise ein guter Start für eine Diät, aber das geht ja jetzt nicht. Trotzdem versuche ich mich gesund zu ernähren und das Schlimmste ist, wieder so viel trinken zu müssen. Ich versuche mir wenigstens 2 l am Tag reinzuzwängen.
Am Montag bekomme ich ja Blut abgenommen und muss Urin abgeben. Wann der nächste Ultraschall ist weiß ich noch gar nicht. Habe mir die Bilder von Janne nochmal angeguckt. Beim nächsten müsste man auf jeden Fall schon richtig was erkennen können. Hoffentlich ist das auch so!
Ich glaub mit Janne wird diese Schwangerschaft allerdings schneller vergehen als die letzte. Zumindest sind die ersten neun Monate mit Janne wie im Flug vergangen und ich bin gespannt, ob das Geschwisterchen auch so schnell einen eigenen Kopf entwickelt wie die große Schwester. Auf jeden Fall möchte ich wieder einen Organultraschall bekommen. Den sieht mein neuer Arzt glaube ich nicht vor, aber ich werde das Montag mal ansprechen. Schließlich wollen wir im Sommer wissen was es wird!
Am Montag bekomme ich ja Blut abgenommen und muss Urin abgeben. Wann der nächste Ultraschall ist weiß ich noch gar nicht. Habe mir die Bilder von Janne nochmal angeguckt. Beim nächsten müsste man auf jeden Fall schon richtig was erkennen können. Hoffentlich ist das auch so!
Ich glaub mit Janne wird diese Schwangerschaft allerdings schneller vergehen als die letzte. Zumindest sind die ersten neun Monate mit Janne wie im Flug vergangen und ich bin gespannt, ob das Geschwisterchen auch so schnell einen eigenen Kopf entwickelt wie die große Schwester. Auf jeden Fall möchte ich wieder einen Organultraschall bekommen. Den sieht mein neuer Arzt glaube ich nicht vor, aber ich werde das Montag mal ansprechen. Schließlich wollen wir im Sommer wissen was es wird!
Donnerstag, 23. April 2009
Embrazada...

...heißt auf spanisch schwanger. Das weiß ich, seitdem ich dort vor genau einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht habe. Diesmal war es keine malvenfarbene Linie sondern ein blaues Kreuz das uns verraten hat, dass wir wenn alles gut geht, Weihnachten schon zu viert feiern können! Wir sind wieder sehr aufgeregt und ich habe mir direkt nach meiner Rückkehr am Montag, 20.04.09, vom Arzt das blaue Kreuz bestätigen lassen. Es ist noch sehr früh, die Fruchthöhle 7,8 mm aber laut Arzt konnte man schon ein pulsierendes Herzchen erkennen.
Auch wenn es Zweifler gibt so sind wir davon überzeugt, dass ich es gut mit zwei Kindern schaffen werde. Und ich glaube jede Mutter sagt mal, dass der ein oder andere Tag anstrengend war. Vielleicht gibt es auch Mütter, die denken es nur, sagen es nicht. Nach außen hin wirken sie dann immer ruhig und gefasst. Aber macht sie das zu besseren Müttern? Ich glaube letztendlich gibt jede Mutter, die im Herzen Mutter ist, alles um ihrem Kind Tag für Tag ein gutes Leben zu bereiten. Dass es da auch mal anstrengend ist bleibt nicht aus. Daher höre ich mir zwar gerne an, dass es mit zwei Kindern sicher mehr als doppelt so anstrengend ist, aber das werde ich ja dann zum Glück am eigenen Leib erfahren. Außerdem habe ich die letzten 9 Monate herzlich wenig andere um Hilfe gebeten und bin ganz gut alleine zurecht gekommen oder mit René´s Hilfe. Ich kann mich nur an drei Abende erinnern, wo die kleine Janne mal einen Babysitter über Nacht beansprucht hat. Aber eine von den Müttern, die mal eben das Babyphon zur Oma geben kann oder um deren Aufmerksamkeit bitten, nur weil sie kurz einkaufen fahren möchte, das bin ich nicht und die Möglichkeit habe ich auch nicht. Auch wenn ich zugegebenermaßen manch andere darum beneide, manchmal - nicht immer.
Eigentlich sollte auch bei diesem Baby nichts mehr als die Freude im Vordergrund stehen. Und das tut sie auch. Die lassen wir uns nicht kleinreden.
Wir sind sehr gespannt und haben alle Daumen für das wachsende Leben gedrückt! Bis auf eine Mega-Erkältung geht es mir gut. Mit Janne war ich ja auch am Anfang mal so erkältet und musste da ohne Medikamente durch. Und auch jetzt habe ich gerade mein Dampfbad beendet, aber diesmal ohne rein zu spucken. Übel ist mir nämlich gar nicht und auch die Brüste spannen nicht so. Ich hab bloß wieder die typischen Bauchschmerzen die ich aber gerne und glücklich ertrage. Es hätte kaum besser kommen können. Wir sind glücklich!
Mittwoch, 18. Februar 2009
19.02.2009 EIN PROST AUF JOOST!!!
Schöner hätte Weiberfastnacht nicht beginnen können! Letzte Nacht hat der neue Familienzuwachs meines Bruders das Licht der Welt erblickt. Der kleine Joost kam mit Helau und Alaaf und ist genau so blond wie seine Schwester. Ich bin so glücklich, fast wie nach einer eigenen Entbindung nur ohne die Schmerzen vom Dammschnitt.
Jetzt warte ich ganz gespannt, dass der Papa sich von den Strapazen der Nacht erholt hat und wir gemeinsam die Leute zum BabyPinkeln einladen können. Außerdem kann ich natürlich nicht abwarten, den kleinen Joost zu bestaunen.
Janne hat auch irgendwie gemerkt, dass ihre Mutter heute durch den Wind ist und ist prompt 1.5 Stunden eher wach geworden als sonst. Dabei wollte ich doch in Ruhe einen Kaffee genießen und Joost in Gedanken schon mal Willkommen heißen.
Wir freuen uns alle!!!
Jetzt warte ich ganz gespannt, dass der Papa sich von den Strapazen der Nacht erholt hat und wir gemeinsam die Leute zum BabyPinkeln einladen können. Außerdem kann ich natürlich nicht abwarten, den kleinen Joost zu bestaunen.
Janne hat auch irgendwie gemerkt, dass ihre Mutter heute durch den Wind ist und ist prompt 1.5 Stunden eher wach geworden als sonst. Dabei wollte ich doch in Ruhe einen Kaffee genießen und Joost in Gedanken schon mal Willkommen heißen.
Wir freuen uns alle!!!
Abonnieren
Posts (Atom)