Donnerstag, 12. August 2010

12.8.2010, der erste Kindergartentag und das große Krabbeln


Es ist viel passiert!
Lynni hat in ihrem ersten Spanienurlaub zwei Zähne bekommen am 08.7.2010, beide haben vor dem Urlaub den Rotavirus überstanden mit gaaaaanz viel Wäsche, Janne hatte heute ihren ersten Kindergartentag und Lynni kann seit heute vorwärts robben und fängt sicher diesen Monat noch ganz an zu krabbeln.
Wir haben Jannes 2. Geburtstag gefeiert und dass es Lynnis Bäuchlein viel besser geht, seitdem sie mehr als nur Fläschchen zu sich nimmt. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und trägt schon nahezu dieselbe Kleidergröße wie ihre Schwester.
Wir haben wieder Nächte mit Bettkrisen durchgemacht und gemeistert und die Stangen in Jannes Bett entfernt. Wir haben die ersten Häufchen auf dem Klo erlebt, gesehen und beklatscht. Lynni hat ihre ersten Hände Sand gegessen und Mini-Böötchen-Tour auf dem Meer gemacht. Janne hat Möwen an der Nordsee gefüttert und gejagt und Lynni schon zum dritten Mal die Haare geschnitten bekommen.
Die Zeit rast weiter, nimmt und mit, zeigt uns jeden Tag etwas Neues.
Die Zeit bringt Tränen beim Abschied am großen Winke-Fenster im Kindergarten und einen Kloß im Hals beim ersten Abholen und ersten selbstgemaltem Bild, wo die Kindergärtnerin hinten den Namen drauf geschrieben hat.
Die Zeit bringt mindestens zweimal täglich eine feste Kruste Essenreste auf den Esstisch und in Lynnis Gesicht. Die Zeit bringt viel Gelächter beim Auskitzeln, viel "Mama Arm" und viel "selber". Es braucht auch seine Zeit (Papas Zeit), bis man Lynn Abend für Abend im Buggy eingeschläfert hat. Sie entwickelt allmählich ähnliche Energie wie ihre Schwester und kommt problemlos mit weniger Schlaf zurecht.
Die Zeit lässt Ärmchen heilen und beide so schnell groß werden.
Wir wachsen dabei auch mit, wieder mehr zusammen und jeder für sich wird innerlich auch größer. Was haben wir doch für ein Glück!

Montag, 14. Juni 2010

14.06.2010




Wow unsere kleine Kleine ist schon ein halbe Jahr als! Wahnsinn! Sie hat immer noch das weltschönste Lächeln. Wir haben letzte Woche alle am Rotavirus gelitten und die Kinder hat es am schlimmsten erwischt. 4 Tage brechen und Durchfall ohne Ende. Dazu noch Fieber. Lynni ist immer noch nicht ganz auf der Höhe. In Krankenhaus sind wir auch gefahren um einen Austrocknungs-Check zu machen. Habe echt große Ängste gelitten. Meine Schwiegermutter musste mir mit der Wäsche helfen, weil wir ja ständig alle Betten neu beziehen mussten, den Boden wischen und die Kinder und uns umziehen mussten.
Lynni hat außérdem jetzt einen Inhalator weil ihr Husten nicht weg geht :-(
Heute waren wir deshalb auch zum Blut abnehmen. All meine Hoffnung liegt jetzt noch auf dem Urlaub. Dass das gute Wetter und die Seeluft den Kindern gut tut.
Außerdem muss ich da mit Lynn fleißig das umdrehen üben. Sie ist in der Motorik ein bisschen hinter her. Ich mache mir Vorwürfe und frage mich, ob dass an mir liegt. Aber jedes Kind ist ja auch anders. Sie hatte ja auch keinen leichten Start ins Leben.
Unser kleiner Sonnenschein. Gestern hat sie mit uns das erste Deutschlandspiel der WM2010 geguckt. Janne hat es verschlafen. So konnte Lynni aber ihr Trikot anziehen.
Leider komme ich kaum dazu, mich mehr um Fotos zu kümmern. Ich würde so gerne auch mal wieder Bilder hochladen oder bearbeiten, bloß die Kinder machen so einen Terror wenn ich vor dem Rechner sitze, dass ich es dann lieber bleiben lasse.
Vielleicht finde ich ja jetzt trotzdem mal ein aktuelles, was ich hier einfügen kann

Montag, 10. Mai 2010

10.05.09 (2. Versuch)

Ich versuche nochmal schnell ein paar Worte "zu Papier" zu bringen. Es schlafen nämlich gerade beide Kinder! WOW!!! Es hat bei Janne mit dem Mittagsschlaf super geklappt. Ich bin ne Weile bei ihr am Bett gesessen und habe ihr versprochen, die Tür aufzulassen. Das hat sie sofort akzeptiert. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass wir so schnell Fortschritte machen nur durch Konsquenz und umdenken. Sie war immer so schnell abgelenkt beim Einschlafen, so dass ich es ganz dunkel gemacht habe. Und das genau klappt jetzt nicht mehr und ist ja auch so viel einfacher. Sie muss uns hören, das Gefühl haben, weiter dabei zu sein und nicht "weggesperrt" zu werden. Sie hat sich einfach verändert. Merkt man auch deutlich an der Art und Weise wie sie spielt. Wir versuchen, ihre Aufmerksamkeit jetzt mal länger mit einer Sache zu fesseln. So wird sie auch ruhiger und befasst sich einfach mal ne Weile mit ihrer Puppe oder dem Einkaufswagen. Ich helfe ihr und gebe ihr "anleitungen" zum Spielen, damit sie lernt, sich auch mal selber zu beschäftigen.
Bei allem bin ich noch etwas unsicher, aber sie zeigt mir, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind. Schlafen gehen soll für sie keine Bestrafung sein. Wir loben ganz doll wenn sie alleine eingeschlafen ist, durchgeschlafen hat etc.
Vielleicht schafft Lynn ja auch bald mehr als 3 oder 4 Stunden am Stück.
Lynni ist so süß. Wir haben für sie zur Taufe folgendes Lied ausgesucht und gestern gesungen. René und mir standen dabei fast die Tränen in den Augen, weil wir es so passend für sie finden. Ihr Lächeln ist einfach der Hammer! Und selbst der Pfarrer hat in der Taufhandlung innehalten müssen, weil er so gefesselt von ihren blauen Augen war. Hier der Liedtext:

Vergiss es nie:
Das du lebst, war keine eigene Idee,
und das du atmest, kein Entschluss von dir,
Vergiss es nie:
Das du lebst, war eines anderen Idee ,
und das du atmest, sein Geschenk an dich.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so, wie du´s grad tust.
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld,
denn du kannst leben ! Niemand lebt wie du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes -
Ein genialer noch dazu. DU BIST DU.

Eben habe ich ihre ersten abgeschnittenen Haare in ihr Büchlein geklebt.
Wahnsinn, jetzt ist sie schon fast 5 Monate alt

10.05.09

Ich habe nicht viel Zeit, muss Jannes Puppe immer an- und ausziehen. Aber soviel: Janne hat mir zu Muttertag eine durchgeschlafene Nacht geschenkt ohne Weinen beim Einschlafen. Wir machen mit dem konsequenten Plan tolle Fortschritte. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher und will den Tag nicht vor dem Abend loben. Janne ist noch nicht ganz die "Alte" und es täte ihr sicher gut, wenn wir auch den Mittagsschlaf wieder geregelt kriegen, weil sie abends immer erst so spät die Kurve kriegt.
Lynni unsere süße Maus lächelt jeden an und ist ganz lieb. Gleich kriegt sie zum ersten Mal die Haare geschnitten. Leider bleibt keine Zeit mehr für ein Vorher-NAchher -Foto.
Es gibt noch sehr schwierige Momente, aber ich bin mir sicher wir schaffen das.

Mittwoch, 5. Mai 2010

die letzte Nacht (standard)

kurz nach 21 Uhr: beide Kinder schlafen, bei Janne nach 40-minütigem Schreien

23 Uhr: wir gehen auch ins Bett

0:23 Uhr: Lynn wird wach und von mir ca. 20 Min. gestillt und bekommt anschließend den Bauch gestreichelt

kurz vor 1:00 Uhr: Lynn und ich schlafen wieder ein

1:23 Uhr: Janne beginnt zu schreien, René geht alle 5 Minuten rein um sie für 2 Minuten zu beruhigen, das ganze dauert bis ca. 2 Uhr

3:30 Uhr: Lynn wird wach, wird erst von mir gestillt, als sie nicht einschläft stehe ich auf und mache ihr eine Flasche, insgesamt sind wir mit allem bis 4:28 Uhr beschäftigt

6:25 Uhr: Rene´s Wecker geht

6:30 Uhr René steht auf, ich schlafe wieder ein

7:10 Uhr: Janne wird schreiend wach und beendet die Nacht entgültig

jetzt ist es 8: 24 Uhr und Janne beginnt ihr "Heia-Heia"-Ritual, sie rennt mit 1-2 von ihren grünen Kuschelkissen durchs HAus, ist noch/schon total übermüdet und sagt ständig Heia-Heia oder legt sich überall kurz hin ohne zu schlafen

05.05.10 Geht es wieder bergauf?

Ich sitze hier und beide Kinder schlafen. Es war ein Kampf, aber diesmal ein kleiner. Es hat bei Janne eine knappe halbe Stunde gedauert. Wir versuchen es jetzt wieder mit dem Programm aus "Jedes Kind kann schlafen lernen". Zusätzlich wird sie belohnt wenn sie in ihrem Bett geschlafen hat. Die Zeit bis sie schläft während sie schreit ist echt hart. Ich gucke ständig auf die Uhr und warte, bis ich wieder rein gehen kann um sie versuchsweise zu beruhigen. Manchmal warte ich draußen im Garten bis es wieder so weit ist, damit ich sie nicht so laut schreien hören muss. Auch Lynni muss inzwischen lernen, auch mal alleine einzuschlafen, nicht nur auf dem Arm oder an der Brust. Sie liegt aber weiter bei uns im Beistellbettchen. Der Versuch, jetzt schon beide in einem Zimmer schlafen zu lassen wird noch etwas rausgezögert, bis sich das bei Janne wieder besser eingespielt hat.
Heute war allerdings auch ein Tag für mich, an dem ich dann unser Abendritual besser ertragen kann. Janne war fast den ganzen Tag bei Omi und hat nachmittags draußen mit Niklas, Emily, dem Nachbarsmädchen, dem Hund etc. gespielt. Danach ist sie immer ganz aus dem Häuschen und versucht uns in ihren wenigen Worten zu erklären, was sie alles tolles erlebt hat. Wenn Anke mit ihr Spazierengeht schläft sie dort auch schnell im Kinderwagen ein. Etwas in dessen Genuss ich nicht komme. Und so weiß ich heute, sie hatte einen schönen Tag, es ist ein guter Tag. Lynni hat ständig rote Bäckchen, sabbert was das Zeug hält und hat die Finger im Mund. Ich glaube es geht jetzt mit dem Zahnen los. Das macht sie allgemein etwas unruhiger als sonst aber sie ist sehr lieb dabei.
René ist draußen laufen, das macht mich auch froh. Er muss dringend auch mal wieder etwas für sich tun und den Kopf frei bekommen. Ich gehe dafür einmal die Woche zur Rückbildung und einmal die Woche zum Aquajogging. Zwar hänge ich dabei meist mit meinen Gedanken zu Hause und habe ein schlechtes Gewissen, dass René den Einschlafkampf alleine meistern muss, aber es tut mir trotzdem gut.
Ich genießé jetzt einfach mal die Ruhe. Wow!

Dienstag, 4. Mai 2010

Tal der Tränen 03.05.10

Wir machen im Moment die schlimmste Zeit durch seitdem wir überhaupt an Kinder gedacht haben. Janne hat von einen Tag auf den anderen ihr Schlafbedürfnis um 4,5 Stunden TÄGLICH reduziert. Sie weigert sich einen Mittagsschlaf zu machen, dafür rennt sie den ganzen Tag mit ihrem Kissen unter dem Arm durch die Gegend und sagt Heia Heia oder heult. Nichts macht ihr mehr Freude, weil sie für alles zu müde ist. Kinderturnen, Krabbelgruppe, alles für die Katz. Sie macht sich und uns dadurch kaputt. Man sollte meinen, dafür sei sie abends früher müde. Ist sie auch, sie war ja den ganzen Tag nicht richtig wach, heißt aber nicht, dass sie eher schläft. Sie schreit bis zu 2 Stunden, wird dann aber auch noch mehrfach nachts wach. Allen Regeln zum Trotz haben wir sie mit in unser Bett genommen. Da schläft sie zwar in unserer Gegenwart schneller ein, aber wacht trotzdem nachts mehrfach auf und schreit sofort. Letzte Nacht ist sie aus dem Bett geklettert und hat sich schreiend auf den Boden vors Bett gehockt und war nicht mehr zu beruhigen. Keiner weiß wieso. Sie wollte nicht auf den Arm, keinen Schnuller, nicht zurück ins Bett, nicht angeguckt werden, nur da hocken und schreien. Als sie sich beruhigt hatte war Lynn natürlich inzwischen hellwach. Das alles zerrt so ungemein an den Nerven dass ich weder den Kindern eine gute Mutter sein kann noch René eine gute Ehefrau, noch eine gute Hausfrau oder Frau überhaupt. Alles was von mir übrig geblieben ist ist eine total zermürbte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, alle Bücher über das Thema Schlaf hier liegen hat und noch nichtmal dazu kommt hineinzuschauen. Schlafen war bis Ostern nie ein Thema. Janne ist immer alleine oder mit einer Flasche eingeschlafen und hat zu 80 % auch durchgeschlafen. Was ist jetzt anders? Was ist passiert?
Jeden Tag fließen bei mir unendlich viele Tränen der Überforderung, Verzweiflung, Hilflosigkeit und schlichtweg aus Schlafmangel. Wie René das zusätzlich zur beruflichen Belastung noch aushält ist mir schleierhaft und jeden Abend wundere ich mich, dass er überhaupt noch Lust hat, zu uns nach Hause zu kommen.
Das Kinder nervig sind wusste ich, dass es ein anstrengendes Jahr wird auch. Aber diese emotionale Belastung, die man als Mutter hat, weil man sich immer und immer wieder in Frage stellt, die war mir nicht bewusst. Ich habe mich die ganze Schwangerschaft innerlich darauf vorbereitet, dass es schwierig werden könnte mit einem Säugling und mit Jannes Temperament. Aber das was uns jetzt getroffen hat hätte ich nicht erwartet. Dass ihr Schlafverhalten plötzlich eine Katastrophe ist ist völlig neu. Zwei oder dreimal Stillen die Nacht wäre kein Problem für mich, aber zusätzlich Janne bis 22 Uhr zu ertragen und nachts meistens zusammengerechnet oder am Stück auch noch bis zu 2 Stunden geschrei PLUS sie ist morgens mind. 1,5 Stunden eher wach als sonst, das schafft mich.
Während andere Kinder das Toben genießen, sie immer so ein fröhliches Kind war schleppt sie sich jetzt mit ihrer übermüdeten Laune durch den Tag und heult überwiegend. Ihr Kissen kommt mit auf die Schaukel oder in den Sandkasten und nichts scheint ihr mehr richtig Spaß zu machen. Für uns und für sie stellt das Ganze eine imense Belastung dar. Gleichzeitig kommt Lynn natürlich viel zu kurz. Oder ist es das? Ist es tatsächlich schon ein Stück Berechnung so die Aufmerksamkeit für sich zu bekommen? Das traue ich ihr eigentlich noch nicht zu, zumal sie sich im Endeffekt damit auch selber quält.
Die Schlafprogramme in den Büchern scheinen nicht darauf abzustellen, dass ein Kind auch 2 Stunden schreien kann am Stück ohne sich auch nur einmal hinzulegen. Nein sie steht am Gitter und zieht das durch bis sie heiser ist. Der einzige Ort wo sie noch bereit ist einzuschlafen ist der Kindersitz im Auto oder das Wohnzimmersofa. 'Nur kann ich dem nicht nachkommen, ich habe schließlich zwei Kinder und kann Lynn nicht zumuten, jeden nachmittag wenn sie hellwach ist, Auto zu fahren bis ihre Schwester schläft.
Ich habe mich nach einer Mutter-Kind-Kur erkundigt, auch aus Angst, wie es mit mir weiter geht. Leider ist dies nicht in meinem Tarif bei der privaten Versicherung enthalten. Trotzdem glaube ich langsam, Hilfe zu brauchen.
Meine Mutter hat mir zum Geburtstag gewünscht, dass ich das neue Lebensjahr so meistere wie mein altes und ich weiß jetzt schon: ich werde es nicht schaffen!
Und ist man mal wütend auf sein eigenes Kind erschlägt einen im selben Augenblick schon fast das schlechte Gewissen. Das Leben scheint mir ein einziges Hin und Her zu sein im Moment. Ein Lob auf jede Ehe/Beziehung, die das aushält!
Wie gesagt; an wenig Schlaf nachts könnte ich mich gewöhnen, aber da sie auch die Tage zur Hölle macht im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Wenn sie mal bei meiner Schwiegermutter ist, schläft sie auch meist mittags noch. Sie legt sich gemeinsam mit ihr hin. Das hat hier auch einmal geklappt, aber nur, weil Lynn zufällig zur gleichen Zeit müde war. Ich kann Lynn doch nicht so lange im Wohnzimmer alleine weinen lassen nur um mich mit Janne hinzulegen. Alles spricht dafür, dass sie den Schlaf eigentlich braucht, aber sie findet keine Ruhe

Donnerstag, 18. März 2010

18.03.2010 oder so...

Endlich beginnt der Frühling. Seit gestern sind wir ständig draußen. Janne sitzt im Sandkasten und ich davor und stille Lynni. Oder wir können nach herzenlust den Kuchen zerbröseln ohne dass ich fegen muss. Wir spielen Ball, lassen Kiesel die Rutsche runter rutschen, sammeln den letzten Schnee in den Einkaufswagen. Es ist so schön. Lynni entdeckt ihre Hände und ist fasziniert. Kann sich jetzt drehen von Bauch auf Rücken.

Wenn ich Janne beobachte wie selbständig sie mit ihren Cousins und Cousinen spielt, Bobby Car fährt oder alle gemeinsam auf dem Trecker sitzen dann wünschte ich mir manchmal die Zeit anzuhalten. Sie wird so schnell groß und ich habe jetzt schon eine Träne im Knopfloch wegen der Zeiten, wo ich keine feuchten Schlabberküsse mit offenen Lippen bekomme. Die schmecken doch so gut...

Donnerstag, 11. März 2010

Lynni fast 3 Monate, 10.03.10

Heut waren wir beim Impfen. Es war ein hin und her ob geimpft werden soll oder nicht. Ihr zwei Mäuse habt nämlich ganz doll Husten und Schnupfen und mir kratzt auch schon der Hals.
Du hast nur ganz kurz geweint und schläfst jetzt schon ganz lange. Wahrscheinlich weil die Nacht so anstrengend war. Du hast mich ca. 1,5 Stunden angestrahlt zwischen 1:30 Uhr und 3:00 Uhr und hattest so gar keine Lust mehr auf Schlafen. Zwischendurch hat Janne dann noch geheult und wollte was trinken und noch vor 8 Uhr hat sie uns beide dann schon wieder geweckt, nachdem ich dich um 6:30 Uhr noch gestillt hatte. So sind wir heute also alle platt. Der Papa hat sich dafür eine schöne Nacht im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr gemacht und war zur Schulung (mit Weinprobe).
Im Moment schläfst du nachts so wie wir mit der Matratze auf dem Fußboden. Wir haben die Zimmer getauscht damit ihr mehr Platz habt. Und jetzt warten wir noch auf ein Bett, an das wir dann dein Beistellbettchen wieder stellen können.
Nächste Woche geht es ab in den Skiurlaub und ich bin gespannt, wie das so mit dir und euch klappt.
Leider hast du immer noch viel Bauchweh und bekommst fast jeden Tag ein Kümmelzäpfchen. Wenn Janne uns die Zeit dafür lässt massiere ich dir lange den Bauch damit die Püpse rauskommen. Das klappt immer gut und du hast es gerne.
Ich wünschte mir so ich könnte auch beiden immer gerecht werden, aber dafür müsste ich mich in der Luft zerreißen. Das klappt halt nicht immer. Wenn du irgendwo liegst und meckerst flitzt Janne sofort los um die einen Didi in den Mund zu stopfen wenn sie ihn trifft. Meistens klaut sie ihn die aber wenige Augenblicke später schon wieder. Ich habe ihr erklärt, dass das zweite Bett in ihrem Zimmer jetzt deins ist. Auch wenn du noch nicht drin geschlafen hast.Sie hat dir sofort eins von ihren grünen Kuschelkissen reingeworfen.
Mal gucken ob du da später auch immer eins von brauchst.

Donnerstag, 25. Februar 2010

25.02.2010, Kinder die Zeitbeschleuniger


Es ist ein Wahnsinn! Jetzt weiß ich auch warum man landläufig sagt "KINDER; wie die Zeit vergeht!". Im Zusammenhang mit Kindern macht das ganze erst recht Sinn. Es kommt mir alles vor wie im Flug. Zwar gibt es Augenblicke wo ich hier mit beiden Kindern bei grauem Wetter zu Hause sitze und wir vor Langeweile denken die Uhr steht still aber im Großen und Ganzen fliegen die Wochen nur so dahin. Lynni kommt und inzwischen riesig vor. Sie ist immer noch so lieb und weint nur bei Bauchweh. Aber wenn wir unterwegs sind weint sie gar nicht und genießt jegliches Geschuckel im Auto oder Kinderwagen.
Das Stillen klappt immer noch gut und manchmal schläft sie nachts schon 7 Stunden durch (so geschehen letzte Nacht. Dann liege ich da, bin selber schon wach und warte, dass ich endlich Milch los werden kann. Heute morgen war sie etwas norkig da habe ich sie zu Janne ins Bett gelegt und sofort war wieder Ruhe. Dann scheint sie fast zu genießen wie ihr ihre Schwester im Gesicht rummurkelt. Die beiden sind so süß zusammen. Es klappt alles ganz gut und es wird nur schwierig, wenn beide gleichzeitig weinen und so alltägliche Dinge wie Einkaufen sind manchmal nicht leicht. Janne läuft so viel weg, da habe ich Angst und kann ja auch nicht den Kinderwagen ständig unbeaufsichtigt stehen lassen. Bein Einkaufen selber muss ich Janne dann irgendwie bei Laune halten damit sie nicht den ganzen Laden zusammenbrüllt oder sich aus dem fahrenden Wagen stürzt. Meistens machen wir alles im Rekordtempo und ich schreibe meine Einkaufszettel passend für jeden Supermarkt in der Reihenfolge, wie die Produkte kommen.
René und ich sind beide der Meinung, dass wir alles richtig gemacht haben. Die Kinder hätten ruhig schon etwas eher kommen können. Ich glaube es ist gut, wenn man nicht zu alt darüber wird. Und großartig Karriere hätte ich in meinem Job eh nicht machen können, da habe ich nichts verpasst.
Gestern waren wir endlich mal wieder ne Weile auf dem Spielplatz und Sonntag schwimmen. Lynni hat alles verschlafen. Janne hat beim Rutschen die ganze Zeit "JaJaJA" gerufen (eher DaDaDa). Sie durchlebt im Moment jeden Tag etliche Trennungsschmerze. Wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind weint sie sich fast die Äuglein aus wenn wir fahren oder wieder allein gelassen werden. Sie hat so gerne alle Leute um sich. Jeden Tag fragt sie mich nach den "Indern", möchte also gerne Niklas, Emiliy, Nicola oder Joost treffen oder sonst irgendwelche Kinder.
Ich bin so froh wenn wir bald wieder öfter raus können und endlich der Frühling kommt.
Lynni ist auch immer ganz blass und hat noch nie die Sonne gesehen. Dafür kennt sie Schnee schon zu genüge.
So, sie hätte jetzt gerne meine Aufmerksamkeit und bevor sie mir die Janne weckt springe ich lieber....

Dienstag, 2. Februar 2010

02.02.2010, 7,5 Wochen




Deine Schwester versucht dich schon voll zu integrieren. Sie zieht dich mit all ihrer Kraft im Wäschekorb durch die Wohnung. Oder ich ziehe euch beide. So ganz begeistert bist du nicht immer...
Manchmal hast du schlimmes Bauchschmerzen, dann versuchen wir dich immer zu beruhigen. Meist reagierst du ganz gut auf Kümmelzäpfchen. Trotzdem tust du uns leid.
Im Moment hast du viele Pickelchen. Wir finden dich aber trotzdem süß.
Du schläft jetzt meist von ca. 23 Uhr bis 5 Uhr durch und ich freue mich über mehr Schlaft. Dafür macht Janne jetzt nachts wieder öfter Theater, wir müssen ihr den Mittagsschlaf kürzen, damit sie nachts besser schläft.
Das schlimmste im Moment sind die Schneemassen. Wir kommen gar nicht mehr raus. Im Garten liegen ungelogen jetzt fast 50 cm und es schneit immer noch.
Wir kriegen fast zu viel immer nur in der Wohnung. Frische Luft konnten wir dir bisher nicht so viel bieten.
Auch heute hängen wir wieder hier fest, ich komme noch nichtmal zum einkaufen. Gut dass du noch nicht viel brauchst.

Deine Danksagungen sind da und deine für dich speziell entworfenen Briefumschläge. Aber ich komme gar nicht dazu, die Danksagungen an all die Leute zu bringen, die sich mit uns über dich gefreut haben. Wie gesagt: Mistwetter!!!

Im Moment schlaft ihr gerade beide, was für ein seltener Augenblick!
Ab August geht Janne in den Kindergarten, dann habe ich vielleicht auch mal Zeit, mit dir einen schönen Kurs zu besuchen. Mal sehen was wir bekommen.

Bald geht es schon ab in deinen ersten Skiurlaub!

Du fängst jetzt an dein Köpfchen zu heben und würdest glaube ich schon gerne viel mehr mitbekommen. Und du hast uns endlich angelächelt. Schon vor einer ganzen Weile. Mit 5,5 Wochen! Es war wundervoll. Du siehst ganz anders aus wenn du lachst. Dann ist einen kleinen Augenblick mal deine Staune-Stirn verschwunden mit der du sonst die Welt betrachtest.

Sonntag, 10. Januar 2010

4 Wochen plus 1 Tag

ist die Lynn jetzt alt. Es sieht aus, als würde mit ihrem Ärmchen alles wieder tiptop. Heute ist sie nur knapp einer Erblindung entgangen als ihre Schwester ihr mit dem Löffel haarscharf unters Auge gestochen hat. Die Kinder kosten mich jetzt schon einige Lebensjahre und graue Haare glaube ich. Lynn hat immer noch Nächte, in denen sie aktiver ist als tagsüber. Aber sie ist weiterhin lieb. Wenn sie auf dem Arm ist weint sie echt nie. Aber das ist manchmal schwierig ihr zu bieten. Janne würde uns in der Zeit am liebsten die Wohnung zerlegen. Ich habe so oft das Gefühl, beiden nicht gerecht zu werden. Das macht mich traurig.
Gelegenheit mit Lynn einen Pekip-Kurs zu besuchen oder Baby-Schwimmen zu gehen habe ich nicht. Wirklich schade. Ich kann Janne ja nicht immer mitnehmen. Und wenn sie sich mal zu Wort meldet muss sie manchmal auch einen Augenblick warten wenn ich gerade dabei bin, Janne einen frischen Popo zu machen oder so. Und Janne muss auch immer warten während ich stille und so. Es ist nicht leicht aber auch sehr schön. Hier liegen leider Schneemassen die uns ziemlich ans Haus fesseln. Es ist teilweise echt zu kalt für die Kinder draußen. Lynn ist zufrieden wenn sie in ihrer neuen Bauchtrage dicht an uns ist und unsere Wärme abbekommt aber Janne weint sich heiße Wangen vor Kälte und kann Schlitten fahren so gar nichts abgewinnen. So es ist Lynns Sternstunde, abends will sie dauerhaft nuckeln und so kann sie der Papa gerade trotz aller Mühen kaum noch beruhigen. Da muss ne Mama-Brust her. Wir müssen dringend mehr Fotos machen....

Samstag, 2. Januar 2010

Lynn 3 Wochen alt am 02.01.2010


Heute ist Lynn drei Wochen alt. Die Zeit ist mal wieder gerast. Ich bin noch immer unsicher, wie ich es mit zwei so kleinen Kindern allein tagsüber schaffen soll. Ab Montag muss René wieder arbeiten. Janne ist sehr anstrengend im Moment. Sie testet ihre Grenzen und so ziert mich heute wieder ein dicker Kratzer auf der Nase und auch Lynn kann optisch ihre große Schwester nicht verleugnen. Ihrem Ärmchen geht es seit Weihnachten viel besser und auf uns wirkt sie schon ganz gesund und wie ein ganz normales Baby. Sie bewegt beide Arme und ich bin gespannt, was die Krankengymnastin am Montag zu ihren Fortschritten sagt. Montag hab ich direkt Feuerprobe und muss pünktlich um 9 Uhr bei der Krankengymnastik sein. Ich weiß nicht, wie ich das mit beiden Kindern schaffen soll. Lynn trinkt unheimlich gern lange und ausgiebig und es ist schwierig, sie ausreichend zu stillen und dabei Janne gerecht zu werden.
Leider hat Lynn immer noch Schnupfen und hält uns vor allem nachts oft wach mit ihrer Schnorchelei. Letzte Nacht ist Janne zudem um 23 Uhr aufgewacht und hat drei Stunden Vollgas gegeben. Als René dann um 2 Uhr wieder ins Bett kam und Janne endlich wieder in ihr Bett legen konnte wurde Lynn dann wach und hat sich stündlich gemeldet. Gefühlt habe ich gar keinen Schlaf bekommen. Überhaupt ist es wie verhext. Seitdem Lynn da ist hat Janne kaum mehr durchgeschlafen.
Lynn ist unser kleiner Rumpelwichtel und MonChiChi. Sie sieht so süß aus mit ihren Haaren und kann wundervolle Gesichter ziehen. Ich füge noch schnell ein Foto ein und jetzt knöttert sie auch schon wieder laut denn es ist ihre Zeit und sie will immer auf den Arm, am liebsten an die Brust

Dienstag, 22. Dezember 2009

22.12.2009: 10 Tage alt ist unser zweites großes kleines Wunder


Ich habe nicht eher Zeit gefunden. Und vielleicht musste ich auch einfach erst alle neuen Eindrucke verarbeiten um von dem Augenblick zu berichte, als ich unsere Lynn das erste Mal im Arm halten durfte.
Es war in der Nacht vom 11. auf den 12.12. am Samstag als ich um 1:28 Uhr plötzlich von heftigen Schmerzen geweckt wurde. Ich musste sofort auf die Toilette und mich dann erstmal auf die Bettkante setzen und überlegen, wie es weiter geht und ob das Wehen sind.
Ich wartete dass die Schmerzen nachlassen und wieder kommen, vielleicht regelmäßig, vielleicht noch unregelmäßig, aber es ließ nichts nach. Also habe ich ziemlich schnell René geweckt. Den ganzen Tag hatte ich schon Globuli genommen um auf pflanzlichem Wege die Wehen anzuschubsen, aber gerechnet hatte ich nicht mehr damit als ich gegen 23 Uhr ins Bett ging.
René hat nach einigen Minuten hin und her und Gestöhne seine Mutter angerufen und sie zu uns gebeten. Aber ich habe es nicht mehr durchgehalten zu warten, bis sie da war. Wir sind fast umgehend losgefahren zum Krankenhaus. Meine Hebamme hatte mir gesagt, sie habe jetzt drei Nächte Nachtschicht und würde mich erwarten. Sie nah mich sofort auf und schloss mich ans CTG an, was mal wieder keine Wehen aufzeichnete. Inzwischen waren es eindeutig Wehen, auch wenn ich sie nicht veratmet bekam und auch irgendwie keine richtige Pause zwischendurch kam. Am CTG habe ich es nicht lange ausgehalten. Wie auch schon bei Janne trieb es mich immer wieder aufs Klo. Wann mir die Fruchtblase geplatzt ist kann ich gar nicht sagen. Der Muttermund war nur 4 cm geöffnet und ich erst mächtig enttäuscht und verängstigt, ob ich diese Art von Schmerz noch so lange aushalten würde, bis die erforderlichen 10 cm erreicht sind. Weil ich nicht vom Klo runterkam wurde schließlich dort das CTG weiter geschrieben, um zumindest Lynns Herztöne zu überwachen. Zwischendurch setzte ich mich immer mal wieder auf den Pezzi-Ball und ließ mein Becken kreisen. Mit Marijas und Rene´s Hilfe gelang es mir schließlich auch besser, die Wehen zu veratmen.
Marija ließ mir Wasser in die Wanne ein, während ich weiter auf dem Klo saß. Wir hatten einen schönen Kreisssaal mit Radio und Kerzen und René hat erstmal Kaffee getrunken. Zeitgleich mit dem Satz : "die Wanne ist jetzt voll" setzten meine Presswehen ein und Marija bat mich, vom Klo in die Wanne zu wechseln, damit wir wirklich eine Lynn und keine Klo-thilde bekommen. René fragte was ich machen soll: hecheln oder pressen aber Marija meinte, ich würde schon spüren was richtig ist. Und noch während der zweiten Presswehe rutschte das Köpfchen raus. Ich bekam kurz Panik, ob jetzt wieder wie bei Janne ein Geburtsstillstand eintreten würde und habe nochmal alles gegeben. Nach nichtmal 10 Minuten in der Wanne war Lynn auch schon um 3:40 Uhr auf meinem Arm und bekam schnell alles aus Nase und Mund abgesaugt. Das Wasser wurde abgelassen und Lynn von René und Marija versorgt während ich genäht wurde.
Danach durften wir noch ganz in Ruhe mit Lynn kuscheln alleine im Kreisssaal. Es war einfach nur wunderbar. Immer und immer wieder habe ich meine Nase in Lynns viele dunkle Haare vergraben.
Mir ging es sofort wieder verhältnismäßig gut. Am Montag dem 14.12. haben wir bereits das Krankenhaus verlassen. Leider hat Lynn sich bei der Entbindung das rechte Schlüsselbein gebrochen und leider im Moment noch unter einer Lähmung des rechten Armes. Wir hoffen und bangen sehr darum, dass bald alles wieder gut geht. Nächste Woche fangen wir mit der Krankengymnastik an. Sie ist so unglaublich lieb, richtig weinen oder schreien haben wir sie noch gar nicht gehört. Und auch spucken tut sie nicht. Ihr Geburtsgewicht hat sie schon fast wieder erreicht, es scheint also gut zu klappen mit dem Stillen.
Janne reagiert jetzt doch etwas eifersüchtig, auch wenn sie Lynn scheinbar sehr gern hat und ihr immer Dinge anbietet zum Spielen. Weil sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von mir bekommen kann fängt sie leider manchmal an mich zu hauen oder auch mit Lynn böse umzugehen. Wir hoffen auch hier auf baldige Gewöhnung aneinander. Es tut mir leid, dass sie mich jetzt teilen muss, aber ich versuche so gut es geht sie in alles einzubeziehen.
Die Entscheidung für ein Leben zu viert war definitiv richtig!!!

Freitag, 11. Dezember 2009

11.12.09, 40. SSW

So, alles steht in den Startlöchern. Meine Hebamme hat die kommenden drei Nächte Dienst. Mein Plan steht also fest. Gerade hat sie mir ein paar Globulis hier gelassen mit denen ich auf natürlichem Weg die Wehen etwas fördern darf. Außerdem hat sie mir empfohlen, am Wochenende mal einen Wehencocktail zu trinken. Sie stellt mir heute Nacht dafür das Rizinusöl vor die Haustür.
Lynn hilf mir mit!!! Alle sind bereit.
Heute wird es allerdings nochmal anstrengend. Zwei Geburtstage warten noch auf uns. Mal sehen ob mit Wehen oder ohne.
So ganz scharf bin ich auch nicht auf den Wehencocktail, also wäre schön wenn die Globulis reichen.
Hauptsache ich bin Weihnachten wieder ein bisschen fit.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Donnerstag 40.. SSW, 10.12.09

Es tut sich nichts, gaaaar nichts. Keine Wehen, keine anderen Anzeichen mehr. Nichts. Bin inzwischen etwas gefrustet und weiß kaum noch, womit ich mich ablenken soll. Im Moment ist es gerade mit Janne Dominosteine verdrücken. Das ist langsfristig ne schlechte Ablenkmethode.
Janne isst die Dinger offensichtlich so gerne wie wir, sie klebt bloß anschließend mehr. Heute ist sie zum ersten Mal Karussell gefahren. Ganz mutig, wie immer! Es war so schön anzusehen, wie sehr sie sich gefreut hat. Nur als wir versucht haben, sie wieder vom Karussell weg zu bekommen herrschte größte Not und flossen dickste Tränen. Ich habe René beauftragt, wenn ich im Krankenhaus bin nochmal mit ihr zu einem Karussell zu gehen.
Die Warterei frustriert mich diesmal wirklich sehr.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

09.12.09, 39. SSW Es tut sich was

Gestern beim Frauenarzt gewesen, Muttermund 2 cm geöffnet. Wir sind gespannt. Die Wehen, die dazu geführt haben habe ich nicht bemerkt. Hoffe es geht so easy weiter. Heute schnell die letzten Geschenke besorgen, wer weiß wieviel Gelegenheit ich noch habe.
Der Druck nach unten wird größer.
Vielleicht kann die Hebamme morgen doch hexen?

Montag, 30. November 2009

30.11.09

Nervös nervös nervös. Die Abende sind am schlimmsten. Da merke ich richtig, wie das Adrenalin durch mein Blut gepumpt wird. In Ruhe vor dem Fernseher sitzen klappt nicht mehr so gut. Die Warterei macht mich bekloppt. Jede Nacht schlafe ich ein in der Hoffnung und gleichzeitig Angst, dass ich mit Wehen wieder wach werden könnte.
Einerseits wäre das gut denn dann wäre René auf jeden Fall an meiner Seite. Allerdings fände ich es blöd für Janne, sie aus dem Schlaf zu reißen. Gleiches gilt für die Hebamme und meine Eltern.
Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich warten, bevor ich überhaupt irgendwem Bescheid sage.

Für Janne habe ich eine Tasche gepackt. Sie ist auf jeden Fall erstmal versorgt. Wenn wir sie abgeben müssen wenn es lost geht hat sie alles für mind. 4 Tage dabei. Zur Sicherheit.
Sekt muss ich noch mehr kalt stellen, im Kühlschrank stehen erst zwei Flaschen.
René ist zum Trompeten und mir fällt wieder einmal fast die Decke auf den Kopf. Ich brauche Ablenkung und zwar ein bisschen mehr als 100 mal am Tag kleine Kätzchen hinter Pappklappdeckeln im Kinderbuch zu suchen.

Wie gerne würde ich mal in die Wanne, meinen Rücken etwas entlasten. Aber wir haben ja keine. Bestimmt hab ich schon öfter darüber gejammert....

Janne sitzt brav an ihrem Tischchen und mümmelt einen Apfel. Sie wird immer selbständiger.

So, dieser Tag ist bald geschafft.

Sonntag, 29. November 2009

38. SSW, Sonntag 29.11.09




Es ist wieder so weit! Ich passe nur noch mit Gewalt in unsere Duschkabine. Nach langer schwerer Erkältung bin ich wieder auf dem aufsteigenden Ast und plage mit mit Rest-Schnupfen und Husten. Dafür ist das Sodbrennen bald wieder Geschichte. Ich dachte das käme vielleicht vom inzwischen abgesacktem Bauch, aber man siehts nichts.
Die letzte Untersuchung Anfang der Woche war ohne weiteren Befund, alles in bester Ordnung. Geschätztes Gewicht: 3600 g.
Ich bin ja mal gespannt....

Ich weiß nicht warum aber inzwischen habe ich ein bisschen Angst vor der Entbindung. Das ist mir neu. Bei Janne war ich immer nur gespannt darauf und aufgeregt aber jetzt mischt sich eindeutig Angst darunter. Angst, dass ich mich wieder nicht durchsetzen kann (wenn ich mich z.B. gerne mal in eine andere Position bewegen würde), Angst dass Lynn auch stecken bleibt, Angst vor den Schmerzen beim Sitzen und Pinkeln danach, Angst dass René nicht pünktlich dabei sein kann, Angst dass ich übertrage, Angst dass es doch ein Kaiserschnitt sein muss, Angst dass man mir wieder nicht glaubt wenn ich Wehen habe, Angst dass ich wieder so lange vergeblich presse und mein Steißbein erneut bricht.
Und trotzdem wäre ich einfach nur unendlich erleichtert, wenn es endlich losginge. Der Dezember ist wirklich ein doofer Monat. Ich würde gerne besser planen können, wann es so weit ist.

Lynn ist gerade sehr aktiv und manchmal schmerzen ihre Bewegungen auch. Sie macht sich mit aller Gewalt noch Platz um sich auszutoben.

Ständig muss ich aufs Klo und der Husten drückt zusätzlich auf die Blase.

Ich bin so gespannt wie sie aussieht!

Mittwoch, 4. November 2009

04.11.09, 34. SSW

Kaffee? Nein danke

Habe gerade zwei Tassen getrunken und wieder Sodbrennen ohne Ende. Ich werde aber auch nicht schlau. Ansonsten ist aber alles gut zu ertragen. Ringe habe ich jetzt mal abgenommen, morgens sind die Hände doch arg dick und unbeweglich. Eigentlich nicht nur die Hände....
Ich finde kaum noch in eine angenehme Schlafposition und bin dankbar, wenn René abends alle Spielsachen wieder vom Boden einsammelt.
Die Ungeduld überwiegt jetzt eindeutig. Ich kann und will nicht mehr so lange warten.
Nächste Woche beginnt die Akkupunktur endlich. Und dann soll ich auch wöchentlich zum Frauenarzt. Das versuche ich aber noch zu verhindern. Weiß nicht was das soll. Der wird auch nicht eher als ich merken wenn es los geht.
Musste ich bei Janne ja auch nicht.
Es ist graues blödes Wetter und Janne und mir fällt die Decke auf den Kopf. Draußen ist es zu nass zum Spielen. Und mir ist jetzt auch irgendwie echt kodderig.
Alles drückt nach oben obwohl ich dachte, der Bauch sitzt schon recht tief.
Bin gespannt ob Lynn wirklich den Dickschädel ihres Vaters hat ;-)